Gott finden?
Gibt es Menschen die auf der Suche nach Erfüllung durch Gott oder Glauben sind? Ich selber bin weder Christ noch Moslem oder irgendetwas anderes. Ich fühle mich auf Gottes Ebene sehr heimatlos und würde mich gerne mit Menschen austauschen die Gott suchen ohne sich einer Religion anzuschließen. Natürlich darf jeder Mensch seine Meinung äußern oder Fragen stellen, egal welcher Religion angehörig oder Atheist.
8 Antworten
Gott suchen ohne sich einer Religion anzuschließen.
Das dürfte schwierig werden. Denn von wo her soll man die Informationen über Gott herbekommen. Klar man kann sich einen Patchwork-Glauben zusammenbasteln. Von jeder Religion und jeder Glaubensvorstellung das nehmen, was einem gefällt.
Ich denke nur, Gebete wird dieser "Gott" kaum beantworten.
In Bezug auf das Leben nach dem Tod hat dieser "Gott" keine Wirkkraft.
Sowohl Christentum, als auch Islam, geben klar vor, wie man zum ewigen Leben nach dem Tod kommt. Das Problem ist nur, beide haben nicht identische Vorstellungen. Beim Christentum ist es die Bekehrung. Beim Islam die Erlösung durch möglichst viele gute Taten und Werke. Allerdings ohne Heilsgewisseheit.
Es gibt nur ein einziges Buch auf der gesamten Welt und darüber hinaus, das dir sagt das du geliebt bist, das dir vergeben worden ist und das du eine Zukunft hast. Es existiert nur ein einziger Mensch auf der Welt der sein eigenes Leben für dich gab, damit du leben kannst. Dieser Mann sagte nicht nur das du eine Zukunft hast sondern hat es sogar noch bewiesen - als EINZIGER.
Nun kannst du dich mit allem beschäftigen, denn das erlaubt die Bibel, aber du musst das GUTE behalten - das sind die Spielregeln. Wenn du diese befolgst und nur das GUTE behältst so wirst du an der Wahrheit nicht drumherum kommen.
Alles Gute auf deinem Weg. Ich verspreche dir junger Unbekannter das hinter der Wahrheit sich soviel mehr verbirgt als du es dir jemals vorstellen könntest.
1. Thessalonicher 5,21
Prüft Alles, aber das Gute behaltet.
Ich versuche mal, es aus christlicher Sicht zu erklären:
Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.
Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!
Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:
- In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
- Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
- Interessant sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf, Ist die Erde wirklich eine Scheibe? oder ABDUL MEMRA
- Empfehlenswert sind auch gute Bibelkurse wie Emmaus Bibelkurse: Lern die Bibel und ihren Autor kennen
- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
- Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!
Ich ( ✝️röm.katholisch "AUF DEM PAPIER" ... 🤭 ) sehe Gott in der Schönheit der Natur und höre Gott in der Schönheit der Musik. Und ich spüre Gott durch die Liebe meiner Eltern.
...
Aber das wars auch schon.
Gebete werden nicht erhört. Gott scheint taub zu sein.
...Darum "AUF DEM PAPIER" 🤭
Weisst Du ?
...
Man kann im Leben nicht alles haben.
Ich bin 49 Jahre alt und mit Pech in der Partnerin- Suche.
Ich dachte in meiner Jugendzeit ich wäre bis dahin glücklich verheiratet und mit Kindern.
Nein !!!!
...
⬅️Wenn das Mädchen damals was von mir wollte, dann wollte ich nicht mit ihr.
➡️Wollte ich wiederum mit ihr, dann hatte sie wiederum kein Interesse.
🤷🏻♂️Und je älter man wird, umso dünner die Möglichkeiten.
...
Aber weisst Du was?
Vielleicht will Gott mich nur beschützen💡
Beschützen vor Trennung und Rosenkriege.
Beschützen vor Verletzungen bzw. Enttäuschungen.
😃
Gebete werden nicht erhört.
...und ob sie erhört werden. Ich wüsste nicht, was ich in den zahlreichen Lebensstürmen ohne das Gebet (und die Antwort von Gott) gemacht hätte. Auf Banken, Versicherungen, Anwälte, Politiker...könnte ich gut verzichten, nicht aber auf Gott/Jesus.
ich glaube Gott liegt im Guten und Sanftmütigen, in der Demut und der Fröhlichkeit. Wenn man so lebt, manifestiert man sozusagen das Göttliche in sich. Das ist glaube das nächste wie man Gott sein kann.
...und das Göttliche in sich zu haben, braucht es, gemäss Bibel, die Bekehrung. Das andere ist eine humanistische Gesinnung. Die können gut auch Atheisten haben.
Ich glaube nicht, dass es dazu eines Vertrags bedarf, aber das ist nur meine Meinung
Kann Gott auch im Bösen liegen? Gibt es denn einen Gott ohne das Böse, wenn er nur für das Gute steht? Ist Gut gegen Böse ein Kampf oder das Gleichgewicht Gottes?
Ich glaube, das Böse ist ist die Abwesenheit von Gott. So wie Kälte das Fehlen von Wärme ist.
Die Liebe der Eltern ist definitiv etwas göttliches. Ich spüre die Kraft meiner Mutter in mir fließen und es fühlt sich an wie gottes Energie. Ich glaube aber nicht, dass Gott taub ist. Vielleicht bist du nicht laut genug.