Gopro an Hundegeschirr anbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein aufgrund der Perspektive und weil Hundi ja doch etwas hoch schauen muss um euch großen Menschen sehen zu können würde ich ihm die Kamera auf den Rücken Schnallen. So dass man noch seinen Kopf und die Ohren am unteren Bildrand gut sehen kann damit auch dem Betrachter direkt klar ist wessen Perspektive man gerade verfolgt.

Was das Thema verwackeln angeht, die aktuellen GoPro Modelle haben einen gut funktionierende digitale Bildstabilisierung. Andere Kameras wir die Sony FDR X3000 bieten sogar optische Bildstabilisierung und für die ultimativen Kamerafahrten mit dem 🐕 als Operator könntest du auch einen kleinen Gimbal verwenden. Der ist motorisiert und bietet die beste Stabilisierung, dann hat du auch keine Notwendigkeit beim Kauf der Action Cam auf einen Bildstabilisator zu achten (was die Kamera deutlich günstiger macht)

Damit die Kamera sicher auf dem Hund bleibt ohne diesen zu sehr zu stören gibt es auch entsprechendes Geschirr

Alexander492
Fragesteller

Super hilfreich. Besten Dank!

Krabat693  08.04.2022, 10:47
@Alexander492

Achja, solltest du dich gegen den Gimbal entscheiden kann man das Video auch nachträglich am Computer noch weiter stabilisieren. Das kostet dich aber Videoauflösung, wenn du in 4k filmst dann wäre es aber möglich ein FHD (1080p) Video mit einer perfekt Geraden Perspektive zu erstellen, egal welches Kunststück dein Hund gerade vorführt.

Kuck auf Youtube, gibt einige Leute die das schon gemacht haben.

https://youtu.be/uS5VRiFOFB4

Allerdings wenn du so ein Geschirr benutzt, haste auch immer den Kopf vom Hund im Weg. Wenn der Hund sich hinsetzt, filmt die Kamera irgendwo die Decke/ den Himmel. Oder wenn er irgendwo rumliegt und pennt, hast du 20 Minuten Aufnahme, wo nichts passiert. Wenn der Hund rennt, nützt dir auch Stabilisierung nicht viel und GoPros mit den besten Stabilisierungen (Hypersmooth) sind auch teuer.

Um den Hals hängen finde ich sehr unvorteilhaft, da muss der Hund sich nur mal kratzen und schon hängt die Kamera schief. Dazu hier auch wieder das Problem wenn der Hund rumliegt, dann filmst du nur Boden.

Alexander492
Fragesteller

Es geht mir gar nicht darum, dass ich am Ende des Tages einen hochwertigen Film habe.

Mich würde es einfach mal interessieren zu sehen, wie er dir Welt in dem Moment wahrnimmt.

Vielleicht hab ich Glück und kann mir ein paar schöne Sekunden rauschneiden und eine videomontage oder ähnliches machen. Vielleicht werden es auch nur Screenshots, wer weiß.

Wenn es eine gute GoPro ist (ab ca. hero7 aufwärts) dann hat sie einen wirklich guten Wackelausgleich und dann würde ich sie eher am Rücken befestigen da man da doch schönere Bilder bekommt.

Am Halsband ist es natürlich eher die Ego-Perspektive vom Hund. Aber du wirst dabei auch hauptsächlich Boden filmen.

Was ist es denn für ein Hund?

Und man müsste es auf jeden Fall vorher oft genug üben damit der Hund das Geschirr und auch das komische Gewicht drauf kenn. Es ist zwar nicht wirklich schwer, aber man spührt es doch (kenne ich von der Helmkamera) und muss sich daran gewöhnen.

Alexander492
Fragesteller

Danke für deine Anregungen.

Es ist ein Husky-Schäferhund Mix.

Natürlich würde ich ich sie ihm bereits einen Monat vor der Hochzeit einmal anziehen lassen und schauen wie er sich damit fühlt. Hatte ich erwähnen müssen :)

Alexander492
Fragesteller
@MaryLynn87

Versteh mich nicht falsch.

Ich will gar nicht dass das zur Gewohnheit wird. Ich weiß dass man das eigentlich nicht mit seinen Hunden macht.

Wenn ich merke dass es ihn nicht groß stört, dann werde ich es bis zur Hochzeit öfter versuchen. Wenn nicht, dann nicht

MaryLynn87  08.04.2022, 10:17
@Alexander492

Du hast mich komplett falsch verstanden. Der Hund MUSS daran gewöhnt werden wenn du wilslt, dass er damit keinen Stress hat. Also muss er das Ding auch öfter mal zum Tragen bekommen.

Alexander492
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich glaube eher wir schrieben ein wenig an einander vorbei :)

Ich glaube ich hab dich ganz gut verstanden und kann deinen Standpunkt gut nachvollziehenm teile ihn auch komplett.

Was ich meine ist: klar werde ich es rechtzeitig vorher versuchen. Aber ich mache weiteres Training von seiner Reaktion abhängig. Ist es leichte Verwirrung bzw leichtes Unbehagen, übe ich gern mit weiter.

Wenn ich merke dass er das absolut nicht mag oder gar panisch reagiert, lass ich das.

Am Ende des Tages ist es nur eine dumme Idee und das Tier geht mir im Endeffekt immer vor.

Es gibt extra Geschirre für Hunde an denen man die GoPro befestigen kann. Ich lasse meinen Jack Russell ab und zu damit im Urlaub filmen. Der Film ist sehr wackelig und die Kamera verrutscht gern mal seitlich. Mit Kabelbindern bekommt man das ein bisschen in den Griff.

Es kommen trotzdem ganz witzige Aufnahmen dabei heraus.

Mein Hund hat das Geschirr von Anfang an akzeptiert und hatte kein Problem damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also Jagdhunde oder Suchhunde und andere Hunde haben das auch. Es gibt extra Vorrichtungen für Hunde