Google Tabellen: Automatische Tabelleninhalte von Website ziehen?

1 Antwort

Klar geht das. Aber nicht mit reinem HTML da bräuchte man schon PHP und vielleicht wäre wenn möglichkeit vorhanden das erstellen einer REST-API eine gute Option. Aber bleiben wir mal bei PHP.

<?php
$url = 'https://example.com/ziel-seite';

$ch = curl_init($url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

if ($response) {
    include 'simple_html_dom.php';

    $html = str_get_html($response);
    $zielDiv = $html->find('div#ziel-div', 0);

    echo $zielDiv->innertext;

    $html->clear();
    unset($html);
} else {
    echo 'Fehler beim Abrufen der Webseite.';
}
?>

Dieses Snippet würde jetzt deine erstellte Webseite anzeigen und mit "echo $zielDiv->innertext;" den Text aus der Tabelle.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolajamo
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen die Lösung bereits gefunden. Man kann mit XPATH einen HTML Containerpfad einer bestimmten URL verlinken und Google Tabellen greift dann die Inhalte dieses Pfades ab.

Funktioniert richtig gut, hier mehr Infos:

https://support.google.com/docs/answer/3093342?hl=de

Ist echt ne geile Funktion. Trotzdem danke dir für deine Hilfe :)