Websitedaten in Datenbank schreiben?

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen die Webseite mit einem lokalen Webserver zu hosten. Dieser kann dann die Webseite und den Datenbankserver unterhalten. Der Webserver kann dann ein HTTP-Request oder eine andere Request-Implementierung nutzen um den Mikrocontroller anzusteuern. Ein Weg ist die Nutzung von PHP und SQL. PHP ist eine serverseitige Programmiersprache die explizit für die Webprogrammierung erstellt wurde. Diese läuft auf einen Webserver und kann Verbindung aufbauen zu einen Datenbankserver z.B. mit SQL läuft. SQL ist eine Datenbanksprache die für SQL-Datenbanken genutzt wird um Anfragen, etc. an die Datenbank zu senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Dafür brauchst du definitiv ein Backend. Ein Backend für einen Server kannst mit allen möglichen Sprachen und Frameworks erstellen.

Du kannst nun zum Beispiel über ein Form die jeweilige Einstellung an den Server senden der dies nun in der Datenbank speichert. Am besten wäre es wenn du nun einen API Endpunkt auf dem Server erstellst der den gespeicherten Wert zurückgibt.

Auf dem Mikrokontroller kannst du nun entweder per Polling oder per Webhook überprüfen ob sich der Rückgabewert der API geändert hat oder nicht.

Das ist nur ein grundlegender Ablaufplan wie man das umsetzen kann (geht natürlich auch anders)

lg Suiram1

Bei so einem kleinen "Problem" könnte doch ein Flatfile-System ohne klassische Datenbank (mitsamt Overhead) reichen. Reicht doch 1 oder 0 in eine kleine Text-Datei serverseitig zu schreiben. Mit einem selbstdefinierten Trennzeichen lassen sich auch mehrere Werte in die Datei schreiben, verändern und auslesen.

Lässt sich auch relativ leicht auslesen und neu beschreiben. Sicherlich sind moderne Datenbanken und die Zugriffe eleganter. Aber für so wenige Werte?

Ich persönlich würde das ganze über eine API lösen, welche dann mit den Attributen angefragt wird, und dann weiter verfährt. Z.B. könntest du die API in JS via NodeJS schreiben, das hätte den Vorteil, dass du über die Module (mysql2) direkt eine SQL-Datenbank beschreiben kannst.

Es gibt bestimmt zig andere Wege, deswegen mein persönlicher Vorschlag.