Goniometrische Gleichung Lösen?

2 Antworten

Tipps:

zu a)

Dividiere die erste Gleichung durch cos(α) und setze sin(α) / cos(α) = tan(α).

zu b)

cos²(α) = 1 - sin²(α)

Seran004
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Die Gleichungen Lösen habe ich auch geschafft aber ich verstehe nicht wie ich die Lösungsmengen angeben muss.

gauss58  24.12.2023, 10:47
@Seran004

zu a)

2 * sin(α) = 6 * cos(α)

2 * tan(α) = 6

tan(α) = 3

Der Tangens hat eine Periode von 180°:

α = arctan(3) + k * 180° , k ϵ Z

Auf eine Nachkommastelle gerundet:

α = 71,6° + k * 180° , k ϵ Z

L = {71,6° + k * 180°│k ϵ Z}

zu b)

cos²(α) - 5 * sin²(α) = 1

-5 * sin²(α) = sin²(α)

6 * sin²(α) = 0

sin(x) = 0

x = arcsin(0) + k * 360° ∨ 180° - arcsin(0) + k * 360° , k ϵ Z

x = k * 360° ∨ 180° + k * 360° , k ϵ Z

Im Intervall [0° ; 360°]:

x_1 = 0°

x_2 = 180°

x_3 = 360°

L = {0° ; 180° ; 360°}

Seran004
Fragesteller
@gauss58

Danke vielmals hat mir sehr weitergeholfen.

Seran004
Fragesteller
@Seran004

Könntest du mir noch die Definitionsmengen der Gleichungen angeben ? Würde mir sehr weiterhelfen

Seran004
Fragesteller
@gauss58

Könntest du mir noch die Definitionsmengen der Gleichungen angebenz ? Würde mir sehr weiterhelfen

gauss58  03.01.2024, 11:00
@Seran004

Der Definitionsbereich der Sinus- und der Kosinusfunktion ist R. Einschränkungen kann es geben, um eine Division durch Null zu vermeiden oder um eine Wurzel aus einer negativen Zahl zu vermeiden. Beides trifft hier nicht zu. Zu beachten ist jedoch bei b) das angegebene Intervall.

b) es gilt

sin² + cos² = 1

.

man addiert 6sin² zu

cos² + sin² = 1 + 6sin²

die 1 fällt weg

0 = 6sin²

.

a)

teilen durch 6cos

1/3 * tan = 1

tan = 3

Seran004
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Die Gleichungen Lösen habe ich auch geschafft aber ich verstehe nicht wie ich die Lösungsmengen angeben muss.