Goldener oder blauer Antennenwels?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Blauer 67%
Goldener 33%

4 Antworten

Wenn man echte Blaue, d.h. tatsächlich echte Ancistrus dolichopterus a.k.a. L183 zu einem halbwegs realistischen Preis bekommen kann und ihnen eine artgerechte Umgebung bieten kann und diese Tiere mag, dann sollte man nicht lang zögern. Die werden richtig groß, ein Meterbecken wäre mit persönlich da schon zu klein.

Ansonsten ist die Farbe egal. Ist eh alle das Selbe, nur die Farbe unterscheidet sich. Die im Handel befindlichen Goldenen Antennenwelse sind auch nicht mit dem Original L144 identisch, bei dem es sich um eine natürliche, als Wildfang vorliegende Farbmutante handelt(e). Dauerhaltung bitte nicht unter 80cm Beckenlänge.

99% der am Markt erhältlichen Tiere sind KEINE echten A. dolichopterus, auch wenn es die meisten Händler ans Becken schreiben. Kostet ein Jungtier weniger als 15 Euro, ist es garangiert kein echter A. dolichopteris und größere Exemplare kosten 25 Euro und mehr. Es sind allesamt Braune Antennenwelse, für die es nichtmal einen gültigen wissenschaftlichen Namen oder eine L Nummer gibt. Sehr wahrscheinlich handelt es sich durchgehend um Hybriden verschiedener nah verwandter Arten, man nennt sie scherzhaft L0815. Ancistrus und Hypancistrus hybridisieren ja hemmungslos, sobald man sie zusammen setzt. Naturfarbene Tiere sehen als Jungtier den echten A. dolichopterus zum Verwechseln ähnlich, sie verlieren aber mit zunehmendem Alter alle den weißen Flossensaum und die anfangs sehr helle Pünktchenzeichnung verändert sich zu einem braunen Muster.

Goldener

Hi

mit Guppys ja.

Es gjbt auch longfin, rot, schildpatt, und Wildformen.

Der gewöhnliche Antennenwels ist nicht der Blaue Antennenwels. Der blaue Antennenwels heißt L183 oder Ancistrus dolichopterus und hat eine schwarze Farbe mit weißen Tupfen, und er wird viel größer, ca. 20 cm. Ein sehr schöner Fisch aber nichts für kleine Becken.

Eine sehr hübsche Wildform ist auch Ancistrus spec. Rio Paraguay.

Hallo,

goldene Ancistrus sind ja nur eine Farbzucht der normalen Antennenwelse - meist sind es ohnehin keine "blauen" - sondern 0815-Ancistrus.

Natürlich lassen sie sich problemlos mit Guppys vergesellschaften - ABER NIEMALS in einem 60 cm Aq. Mindestens 80 cm Kantenlänge = ca. 100 Liter muss das AQ schon groß sein.

Egal, die goldenen sind die Albinoform. Mit Guppys gibt es keine Probleme. Das Becken sollte aber groß genug sein. Antennenwelse werden groß!