Gokart?

2 Antworten

Die nötige Leistung steigt mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit, wenn man nur den Luftwiderstand betrachtet. Bei Motorrädern kann man als Faustregel (gemäß den alten Versicherungsklassen) festhalten: 10 PS -> 100 km/h, 17 PS -> 120 km/h, 27 PS -> 140 km/h, 50 PS -> 170/km/h. Für 50 km/h bräuchte man ½³*10 PS = 1,25 PS.
Für Autos sind die Werte anders, weil die windschlüpfriger sind, Gokarts dürften dazwischen liegen, wohl näher am Motorrad.

Hängt vom Luftwiderstand Rollwiderstand, der Geländesteigung und dem Drehmoment des Motors ab.

Im wesentlichen berechnest du aus dem Drehmoment des Motors die Kraft vom Reifen auf die Straße. Diese Kraft setzt du gleich der Summe aus Rollwiderstand Luftwiderstand und Hangabtriebskraft (vorzeichenrichtig) und erhältst dann daraus eine Formel die du nach v umformen kannst.