Goethe "Faust I": Zwei-Seelen Theorie -> Warum werden Irrtümer Erbacht (bsp.)?

3 Antworten

Wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes. Dazu braucht es keine zwei Seelen.

Ich denke er hat dies von den griechischen Philosophen, wohl von Platon, abgekupfert.

Einerseits wirke die Weltseele (Gott für Platon) in uns und andererseits die eigene, des Menschen, Seele - Geist (Seele stand für Geist) in jedem.

Da Philosophen allerlei Irrtümer produzierten und produzieren ist ihr "Werk" ein Beispiel. Sie strebten danach intelligente und fruchtbare Gedanken zu produzieren aber um auch mal wo richtig zu liegt gilt es scheinbar unzähliges zum Besten zu geben.

Ein Beispiel findet sich wohl auch bei den christlichen Konfessionen.
Viele behaupten die Wahrheit zu haben in der heiligen Schrift doch Verstanden und ausgelegt wird es kaum dem Wort gemäß,
sondern Dogmen haben längst den Sinn dahingehend gelenkt nur noch Dogmen gerechte Auslegung zu betreiben, oder teils wohl auch um sich von anderen zu unterscheiden.

Ein "Geist" wird geglaubt der uns in die ganze Wahrheit führt, ein anderer der dann leider meist zu Wort kommt will zum Beispiel nur die Dogmen als wahr "beweisen". Folglich wird eine Gesinnung die auch in uns gefunden werden will als Logos Erdfahrt ausgelegt (Phil.2,5-6) und niemand will hören/verstehen dass es sich um eine Gesinnung in uns handeln will.

Nicht dass ich groß mitreden könnte in der Philosphie oder mir sicher wäre dass meine Aussage hier ein treffendes Beispiel abgibt.

Fausts Aussage "Zwei Seelen wohnen, ach ,in meiner Brust" wäre allenfalls eine Hypothese, ist aber keine Theorie.

"Das Gute, was ich tun will, tue ich nicht, das Böse, was ich nicht will, tue ich." Ein Ausspruch, der wohl Augustinus zugeschrieben wird, zeigt auch diesen Widerspruch.

Freud erklärt ihn in seinem Strukturmodell der Psyche aus dem Gegensatz von Über-Ich (moralische Forderung) und Es (menschliche Triebe).

Johannesvd  10.06.2025, 17:38

Aus Römer 7,15 sind diese Worte, Augustinus mag es wiederholt haben!

Fontanefan  10.06.2025, 20:22
@Johannesvd

Danke!! Ich war in diesem Zusammenhang nicht in der Stimmung, nachzuforschen. Du hast mir dazu verholfen, dass ich es mal nachgelesen habe. - Das passt ja gut zu Luthers "Dem Teufel ich gefangen lag [...] Mein Sünd mich quälte Nacht und Tag ...". Bemerkenswert, dass Paulus den Gedanken in dieser Passage so oft - mit minimalen Änderungen - wiederholt.