goCoax Ethernet Adapter für Koaxkabel?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

goCoax ist eine Lösung, wenn nur Koax Leitungen vorhanden sind. Wie z.b. in alten Wohnhäusern.

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:25

Unsinn, das hier ist richtig

Der MoCA 2,5 Adapter stellt keine Internetverbindung her. Er ermöglicht die Nutzung vorhandener Koaxialkabel für die Einrichtung eines Hochgeschwindigkeits-Heimnetzwerks und fungiert als Brücke zwischen Ihrem Router und anderen Geräten über die Koaxialverkabelung. Er bietet eine Alternative zu WLAN, indem er kabelgebundene Ethernet-Konnektivität über die Koaxialkabel Ihres Hauses bereitstellt

minerluke  03.05.2025, 18:27
@frank824

Es alles richtig.
" Er ermöglicht die Nutzung vorhandener Koaxialkabel für die Einrichtung eines Hochgeschwindigkeits-Heimnetzwerks und fungiert als Brücke zwischen Ihrem Router und anderen Geräten über die Koaxialverkabelung."
Lösung, falls man keine LAN-Leitungen hat. Wie z.B. in einem alten Haus. Es ist die Lösung für ein BESTANDS-Problem.

und was machen Leute, deren Gebäude mit Coax-kabel gespickt ist!? die nutzen das, wenn es klappt

ist halt ne Nischenlösung und NIEMAND hat gesagt, daß man bei einer neuverkabelung Coax mit Adaptern nutzen soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:08

Ist dass so,die Leute haben Internet/nicht über dsl oder Glasfaser sondern Koaxialkabeln, wenn ich es richtig verstehe, nennt sich das kabelinternet??

minerluke  03.05.2025, 18:16
@frank824

Ja, da wo das Kabelfernseher her kommt. Lässt eine größerer Bandbreite als die zweiadrigen Telefonleitungen zu. Es kommt immer drauf an, was sich im Gebäude befindet, je nach Erstehung oder Renovierung ändert sich der Standard.

Früher war es die zwei adrige Telefonleitung, heute die Technologie VDSL, welche uns ins Internet lässt.

Dann kam das Zeitalter des Kabelfernsehens und viele Gebäude bekamen einen Kabel Anschluss, erstmals fürs Fernsehen.
Nun kann man auch damit Internet bekommen, besser als die zwei adrige Telefonleitung.
heutige Standart ist die Glasfaser, weil diese alle Daten mit einer großen Brandbreite übertragen kann. Sogar eine normale Ethernet Leitung wäre für die Leitungslängen nicht mehr empfehlenswert.
Kurz gesagt, es wurde bisher immer auf eine Technologie aufgebaut um schnelles Internet anbieten zu können.
man hat geschaut was da ist und hat das genommen, weil man nicht jedes Gebäude auf einmal anbinden kann.
Zudem muss man immer unterscheiden zwischen
a - Auf welche Struktur baut mein Hausanschluss auf
b - wie verteile ich das Netz in meinem haus

goCoax Adapter werden nur im Heimnetzwerk verbaut.

minerluke  03.05.2025, 18:29
@frank824

"Ist dass so, die Leute haben Internet/nicht über dsl oder Glasfaser sondern Koaxialkabeln, wenn ich es richtig verstehe, nennt sich das kabelinternet??"
DSL und Glasfaser sind primär Technologien um Internet von der Straße ins hauszubekommen. bzw. zu deinem Router.

Wenn es dir darum geht, in deinem Heimnetzwerk, die Verbindung zu erweitere ist goCoax eine Lösung um die diese IP-Verbindung nicht über WLAN, Leitung sondern über die Coax Leitungen herzustellen.

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:51
@minerluke

Warum nicht einfach Ethernetkabel nehmen, Erdgeschoss habe ich dsl Anschluss mi Fritzbox,erste Etage repeater beide verbunden mit Ethernetkabel,läuft prima, was schnall ich dabei nicht

danke

minerluke  03.05.2025, 18:54
@frank824

Nicht jedes Gebäude wie ein Haus, hat Ethernet Leitungen bekommen. Eine nach Installationen ist mit hohen Kosten und viel zeit verbunden.

Die Koax Leitung für SAT/Kabel Fernsehen sind sehr häufig in ausreichender Verlegung und guten Positionen vorhanden, deswegen wird dann der nutzen dieser Leitungen für das Heimnetzwerk geändert.

goCoax erspart hierbei die Bemühungen Leitungen nach zu installieren.

Es ist eine Lösung für bestandsanlagen, nicht für neu Anlagen, Sanierungen oder Renovierungen.

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:58
@minerluke

Ok, wenn es mich also nicht stört Ethernetkabel zu nutzen, über die man stolpern könnte,wäre das auch ok😀😃😄

minerluke  03.05.2025, 19:02
@frank824

Die Wahl der Lösung richtig sich immer nach Leistung, zeit und kosten.

Die Wahl triffst du, Lösungen gibt es genug.

Also ja, für dein heimnetzwerk ist es sehr gut Ethernet Leitungen zu verlegen.

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:12
@minerluke

Jetzt habe ich es , ein Adapter per lan Anschluss an Fritzbox, der koax Anschluss an Koaxkabel Dose, Daten gehen durch das Kabel kommen an einer anderen Koaxkabel Dose wieder raus dort. Dort Wird 2 adapter verbunden über Koaxkabel und der lan Anschluss über Ethernet mit Smart tv

hoffe, ich habe jetzt, danke für deine geduld

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:21
@minerluke

Es wird also der Koaxialanschluss genutzt, wobei der Frequenzbereich anderer Dienste/Beispiel Kabelfernsehen nicht gestört wird

minerluke  03.05.2025, 19:23
@frank824

jaein, theoretisch sollte Kabelfernsehen weiter funktionieren, Satellit jedoch nicht. Es gibt aber Filter um die Signale zu isolieren.
Alternativ kann man das Satelliten Signal von Anfang an auf die Networkende bringen und mit dem passenden Receiver diese aus dem heim Netzwerk über WLAN oder LAN dann anschauen.

frank824 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:31
@minerluke

Ok das war’s dann du siehst es dauert bei mir, aber ich wil lnicht nur machen sondern verstehen bin da sehr pedantisch, Wenn du dir meine Fragen so anschaust, die ich auf dieser Plattform Stelle aufstellen, da wirst du schon sehen, dass viele Leute genervt sind ich will immer Details wissen ich will wissen warum warum ich hake immer wieder nach und hake wieder nach , die meisten Antworten irgendwie mit etwas, was sie selber gelesen haben ohne wirklich zu verstehen, was sie mir da gerade erzählen. Bleib gesund und fröhlich