Go XLR hört sich nicht gut an, was tun?

Meine Einstellungen:

Hier eine Hörprobe

Konnte es endlich verlinken

5 Antworten

Hallo,

du warst doch der Typ mit dem 500Hz-Loch, oder?

Deine EQ-Einstellung ist eher so mittel. Unter 125Hz ist nichts, was du für deine Sprache brauchst. Das müllt dir das Signal zu. Ein paar mehr Mitten sorgen dafür, dass es sich nicht hohl anhört. Um 4-5kHz hast du die Präsenz in der Stimme, die auch für die Sprachverständlichkeit sorgt. 7-8kHz sind die nervigen Zischlaute in der Stimme und über 16kHz wird es bei mir eh schwer noch etwas zu hören. Diesen 'Air'-Bereich braucht man für eine entspannte Sprechstimme auch nicht; da kommen eher die unzulänglichkaiten deines Mikrofons raus.

Edit:

Ich hab schnell mal was mit dem EQ hingerotzt. Stell' dir mal vor ich hätte das Rohsignal von deinem Mikrofon gehabt und mir mehr als ein paar Sekunden Zeit genommen... https://vocaroo.com/17aXilhRuvVl

Hallo,

du kannst auch noch etwas mit dem Sprechabstand variieren. Näher ran, es wird voller, tiefer. Viele wollen ja diesen Ami-Radio-Sound.

Du hast hinten den Schalter zur Präsenzerhöhung und den Lowcut.

Alles weitere wurde hier ja erwähnt.

Ich finde nicht, dass es sich besonders schlecht anhört. Kann es sein, dass du deine Sprechstimme nicht kennst, weil du sie noch nie ordentlich aufgenommen hast? Ich denke das, das SM7B eine eigene Charakteristik hat, die vielleicht einfach nicht zu deiner Stimme passt. Wobei ich den EQ auch anders eingestellt hätte.

Aber ich glaube vor allem, dass du aus deiner Stimme etwas machen willst, was sie nicht ist.

Von Experten krone385 und deruser1973 bestätigt

Hallo,

"hört sich nicht gut an" ist ohne Kontext, ohne deine Vorstellungen von 'gut' einfach nicht zielführend. Was ist denn dein Problem?

Ein paar Gedanken:

  • Mitunter einfach eine schlechte Mikrofonierung/Mikrofontechnik.
  • In dem Gerät steckt einfache Behringer Technik - Das ist kein 1073er Vorverstärker der dir Kante gibt.
  • Equalizer und Kompression wären hilfreich, wenn man es denn entsprechend nutzt.
deruser1973  30.12.2020, 12:58

Das wird genauso ein optisch gut aussehender Mist sein, wie der Rhode Podcaster..

KarlKlammer  30.12.2020, 13:22
@deruser1973

Naja, das XLR Go leuchtet blau...

Das Podcaster finde ich nicht gut aussehend. Es gibt auch keinen Grund, warum das Ding so groß sein muss, außer dass es dann an ein EV RE20 erinnert.

Das Podcaster hat keine sonderlich große Membran, es hat kein Varible-D-System, keine Humbucking Spule, keinen Übertrager - Es hat halt eine einfache USB-Soundkarte, die man aber auch in ein kleineres Gehäuse bauen könnte.

Wenn man halt auf Fellatio mit großen Dingern steht und sich kein RE20 (aka Elefantenpimmel) leisten kann, kann man sich halt das Podcaster ins Gesicht halten.

krone385  04.01.2021, 17:52

Großartig auf den Punkt gebracht ich hätte es nicht besser wiedergeben können👍

Ich kann leider immer noch keine Hörprobe finden, möglicherweise hat die Verlinkung bei dir nicht geklappt...

Wozu aber stellst du das Gate und den Kompressor ein, lasse das doch mal aus... und taste dich langsam ran...

Gate braucht man eigentlich gar nicht und Kompressor erstmal auch nicht...