Problem shure sm7b und Go xlr mini?

1 Antwort

Hallo,

das mit dem Strom und der Spannung die durch das Mikrofon läuft ist ja irgendwie Sinn und Zweck von dem Ding. Mikrofone sollen ja Schall in Spannung wandeln.

Was du hörst ist wohl irgendwelche elektromagnetische Einstreuung in dein System oder halt Schmutzspannung die an deinem Interface anliegt.

Hast du die Möglichkeit deine Geräte mal an einem Laptop im Akkubetrieb (vom Stromnetz getrennt) zu testen? Der Akku im Laptop ist eine recht ideale Gleichspannungsquelle.

Mitunter hilft es irgendwelche anderen Geräte die am PC angeschlossen sind zu trennen. Grafikkarten machen oft Probleme und PC Netzteile sind in der Regel eher so mittel was Ripple & Noise angeht.

Ansonsten kannst du mal versuchen alle Geräte und ihre Netzteile die du nicht unbedingt benötigst aus den Steckdosen zu ziehen. Mitunter machen auch LED-Leuchtmittel und Energiesparlampen Probleme.

Man könnte auch ein anderes Kabel zwischen Mikrofon und Interface testen.

Profezzor
Fragesteller

Habe mittlerweile herausgefunden das es am Fethead liegt … das Problem ist nur was kann ich dagegen machen ? Komplett neues fetheat holen ?

KarlKlammer  07.09.2021, 18:00
@Profezzor

Der Fethead besteht aus sechs Widerständen, zwei Feldeffekttransistoren, etwas Kabel und der XLR-Kupplung. Wenn der die Störsignale macht, liegt es an der miesen Phantomspeisung des Interfaces.

Profezzor
Fragesteller
@KarlKlammer

Und was kann ich dagegen machen ? Neues holen oder gibt es da eine Alternative zu?

KarlKlammer  07.09.2021, 18:07
@Profezzor

Das Interface wird halt über USB mit Spannung versorgt und wenn die schlecht ist, ist halt auch die Phantomspannung schlecht; weil das Interface sehr einfach ist und keine gute Spannungsglättung und -filterung leistet.

Deswegen die Tipps zu Rechner und anderen Quellen für Schmutzspannung. Wobei ein anderes, hochwertigeres Interface, das sich auch mit einem ordentlichen separaten Netzteil versorgen lässt, natürlich in problematischer Umgebung keine schlechte Idee wäre.

Profezzor
Fragesteller

Ich habe dir mal einen link geschickt damit du weißt, wie sich dieses Rauschen anhört :)