glühbirne mit magnet zum leuchten bringen?

7 Antworten

es heisst Elektromagnetismus weil elektrizität und Magnetismus das selbe sind. Diese sind die ersten beiden Naturkräfte die zusammen geführt wurde von James Clerk Maxwell (1831–1879) welche Einstein später zur Unification inspirit hat. Daher ist es egal ob man nur ein Magnetfeld oder ein elektrischen Strom nutzt, aber es ist nur "gleichstrom" um sowas wie "wechselstrom" mit magnet zu erzeugen nutzt man das Induktionsgesetz aber in dem aufbau wird das nicht klappen. Wirkt für mich mit absicht ein gefaktes Video zu sein um Desinformation zu erzeugen. Nachteil wenn man nur die Magnetische Kraft nimmt ist das die strecke sehr stark beschränkt ist anders als bei einem elektrischen Stromfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles Fake. Man darf bei YT nicht so leichtgläubig sein.

Auffällig ist, dass ungefähr ab 08'00'' sich der ausgeschalchtete Lautsprecher im Prinzip nicht mehr bewegt. bei der stellenweise sehr starren kameraführung da einen Schnitt unterzubringen ist keine große Kunst. es lässt sich also relativ leicht faken.

lg, Anna

Zwischenzeitlich hat er die Finger an den Lötstellen zur Lampenfassung dran. Spätestens an dem Punkt hätte dir etwas auffallen müssen. Bei 230V bekommt man ordentlich eine gewischt.

Die Kommentare unter dem Video sind im übrigen hohl wie die Nacht. Grob die Hälfte glaubt den Blödsinn sogar.

Statische Magnetfelder erzeugen keinen Strom. Ist Stoff der Mittelstufe in der Schule. Lenzsche Regel und so. Daran ändern Youtube-Videos auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
SirKermit  03.12.2022, 08:14

Du kommst mit Fakten, die jeder selber prüfen kann? So geht das aber nicht in der YouTube Uni. ;-)