Menschlicher Stromleiter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals. Wenn du in die Steckdose fasst gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder es passiert gar nichts, weil du in das loch mit dem Neutralleiter fasst. Da liegt kleine Spannung an. Oder du erwischt den Außenleiter. Dann bekommst du ordentlich eine gewischt und der RDC (Sicherung) fliegt raus. Der Strom fließt hierbei über den Weg mit dem geringsten Widerstand zum Schutzleiter und dort in den Neutralleiter.

Das wäre dann von Hand über Körper zum Fuß, dort in den Boden, rein in die Erde, dort durch die Erdung rein in den Verteilerkasten des Hauses und dort zum Neutralleiter. 

Damit eine Glühlampe leuchtet, muss der Strom durch den einen Kontakt der Fassung rein, durch die Glühwendel durch und aus dem anderen Teil der Fassung wieder raus (einfach gesagt). Doch wieso sollte der Strom durch dich hindurch so fließen? Du wirkst ja praktisch als ein einziger Leiter. Es gibt also einen Hinweg zur Lampe, aber keinen zurück und in den Neutralleiter.

Probiers lieber nicht aus. Es besteht Lebensgefahr und es könnte weh tun. Ziemlich weh tun.

Nein, das funktioniert nur mit hochfrequenter Wechselspannung und Leuchtstoffröhren.

Eine Glühbirne hat einen viel zu großen Betriebsstrom.

Erstens fließt bei diesen Experimenten der Strom aus der Leuchtstoffröhre mangels eines Rückleiters über parasitäre Kapazitäten an die Umgebung ab. Diese Kapazitäten sind sehr sehr klein, sodass nur bei sehr hohen Frequenzen ein hinreichender Stromfluss zustande kommt, der eine Leuchtstoffröhre zum Leuchten bringen kann. Eine Glühbirne wirst Du auf diese Weise niemals zum Leuchten bringen.

Zweitens, wenn durch Deinen Körper ein Strom fließt, der strak genug ist, eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, dann wirst Du allein durch die thermischen Effekte schon gegrillt.

Du brauchst also in jedem Fall eine Leuchtstoffröhre und eine andere Spannungsquelle. Diese muss eine Frequenz im Bereich von einigen hundert Kilohertz bis einigen wenigen Megahertz bei einer Leistung von ... puuh - ich sag jetzt mal ganz grob einigen hundert Watt, weil das etwa die richtige Größenordnung sein müsste - bereitstellen. Das ist dann schon eher ein Sender, als eine Spannungsquelle und Du bist die Antenne. ;-)

nein, du würdest leuchten....

zum einen brauchst du immer zwei getrennte leiter. zum anderen würde strom über deine füße richtung erde abfließen, außerdem wäre dein körperwiderstand viel zu groß...

lg, Anna

PS: schön dass es noch leute gibt, die Tom & Jerry gucken

Wird ein Kupferdraht beim Leiten von Strom warm/heiss?

Icv will einen Kupferdraht als Leiter verwenden, weiss jedoch nicht ob dieser durch das Leiten von Strom erwärmt wird.

...zur Frage

Warum halten sich Rechtshänder das Telefon/das Handy (fast) immer ans rechte Ohr?

Und wenn man gerade was in der rechten Hand hat, hält man es mit der linken Hand an das rechte Ohr... Gewohnheitssache oder hört ein Rechtshänder mit dem linken Ohr schlechter?

...zur Frage

Hilfe angst vor spastik?

Hallo ich habe ein problem also ich kann auf der rechten hand den mittelfinger nich so umbiegen da geht der ringfinger mehr mit als auf der linken hand und wenn ich es versuche sie so zu biegen wie bei der linken hand (das ist jetzt ein bild von der rechten hand wie ich es versuche)dann zittert der finger und das zweite bild da zieht es und tut in bisschen weh. Das ist auf der linken hand nicht so und jetzt habe ich angst das sich das zu einer spastik entwickelt

...zur Frage

badezimmer wie wechsel ich die Glühbirne?

im bad war schon bei einzug eine lampe.sie ist länglich und schmal.man sieht oder fühlt keine schrauben,aber das ich krieg das dicke glasteile was die glühbirne oder birnen umschließt nicht rausgezogen.kennt jmd diese alten lampen? und wenn ja wie komm ich an die glühbirne.

Lampen Beschreibung:rechteckig in der Länge,in der Breite viereckig,an der einen Seite der Schalter und an der anderen Seite eine Steckdose beides aus Plastik ,dickes milchiges Glas in der Mitte umschließt die Birne

hoffe die Umschreibung hilft weiter und danke im voraus :)

...zur Frage

Wie bzw. wann leitet ein Stoff elektrische Ladungen?

Vor ab: Ratet mir bitte nicht etwas auf Wikipedia nachzulesen, ihren Artikel bin ich bereits durchgegangen, jedoch ohne eine Antwort auf meine Frage

Hallo, ich nehme an man kann den Kern der Frage aus der Überschrift entnehmen, aber nochmal um sicher zu gehen: Was für Eigenschaften muss ein Material haben um zu leiten? Wie ist das mit den Elektronen? Und was genau geschieht wenn eine Ladung auf ein solches Material übertragen wird?

Ich bitte um präzise Antworten, vielen Dank!

...zur Frage

Trägt man den Ehering an der linken Hand oder an der rechten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?