Glühbirne an steckdose anstecken?

Oke doch nicht hab verstanden das das eine dumme idee war

4 Antworten

Da offenbar absolutes Basiswissen im Umgang mit Elektrik fehlt (weil so schwer ist es nicht eine Glühlampe zum leuchten zu bekommen), rate ich dringend davon ab das selbst zu "basteln".

Mag sein, dass du es hinbekommst. Dass das ganze aber auch sicher ist (also nicht schnell zum Brand oder elektrischen Schlag führt), weil es einfach unsachgemäße zusammen gebaut wurde, wage ich zu bezweifel.

Such dir besser jemanden zur Unterstützung, der Erfahrung mit der sicheren Handhabung von Elektrik hat.

PS: Nen Schalter sollte da auch noch zwischen. Ist wesentlich bequemer zur Bedienung.

Hast du im Physikunterricht noch nicht das Thema Stromkreise gehabt?

Wenn es dran ist, weißt du, wie du die Lampe richtig an 230V anschließen kannst.

Bitte nicht selber mit 230V herumbasteln und experimentieren, sonst trägt die nächste Frage die wir hier von dir lesen werden in etwa folgenden Titel:

Habe ich gerade einen Stromschlag bekommen und sollte ich besser in die Notaufnahme fahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glühbirnen schraubt man in eine Lampe, und steckt diese dann an eine Steckdose, wenn man nicht weiß, was Spannung und Strom ist.

Keinesfalls nimmt man ein einzelnes Kabel und eine einzelne Glühbirne und versucht daraus eine komplette Lampe zu fertigen.