Glühbirne defekt oder erfüllt der Lampensockel nicht die Anforderungen?

3 Antworten

Die Lampen die du dir da gekauft hast sind Hochdruck-Quecksilberdampflampen die zusätzlich noch stark im UV-Bereich strahlen. Diese Lampen werden z.B. in der Industrie zum Aushärten von UV-härtenden Kunststoffen verwendet. Zusammen mit einem UV-Filter kann man solche Lampen auch in der Straßenbeleuchtung finden.

Für die normale Raumbeleuchtung sind diese Lampen nicht geeignet. Das einzige was diese Lampen mit normalen Haushaltslampen gemein haben ist der Schraubsockel.

Um diese Lampen betreiben zu können ist eine Drossel notwendig die mit der Lampe in Reihe geschaltet wird um den Strom zu begrenzen.

Interessante Ausführung,mir schleierhaft warum sich Leute immer so'n blödsinn ausdenken.

Quecksilberdampflampen leuchten fast weiß und benötigen ein Zündgerät um sie zu betreiben.

Im übrigen wird bei diesen Lampen das Quecksilber für die Zündung gebraucht.

Man nutzt sie gerne in Hallen,da sie genügend Licht verbreiten und sehr lange halten.

Für eine normale Raumbeleuchtung sind sie auch geeignet,mancher mag es gerne hell.

Ein UV-Filter ist nicht notwendig,da diese Lampen kaum UV-Licht abstrahlen.

In der Strassenbeleuchtung nutzt man Natriumdampflampen,die leuchten gelb und nicht etwa Quecksilberdampflampe mit Filter.

So'n Mist habe ich ja noch nie gelesen...hahaha..der war gut.

Es gibt spezielle UV-Lampen,die aber völlig anders aufgebaut sind,als Quecksilberdampflampen.

0

Das sind hochdruckdampflampen, die passen zwar in die E27 fassung. aber brauchen ein Vorschaltgerät (drossel) und eine Zündeinrichtung für den Betrieb

lg, Anna

Das sind Quecksilberhochdrucklampen. Die benötigen zwingend ein Vorschaltgerät sonst gehen sie kaputt (wie du ja schon gemerkt hast). Für die normale Raumbeleuchtung sind die auch nicht gedacht.

Alles klar vielen dank. Kannst du mir evlt. sagen , was für eines ich da benötige?

Die sind für eine Feier gedacht.

0
@Wintersun729

Kommt auf die Lampe an. Aber die sind so teuer dass ich dir empfehlen würde Schwarzlicht-Energiesparlampen zu holen. Die kannst du direkt einschrauben und sind billiger als Vorschaltgeräte

0

LED und OLED Technik detailliert?

Hallo miteinander, wie genau funktioniert das mit den LED und OLED? In jeder Quelle heißt es ...blabla....Elektronen und Löcher rekombinieren und der Energieunterschied wird in Form von Licht frei...blabla... sooo... was passiert denn nun genau? ist es bei den LEDs so, dass durch die angelegte Spannung die Elektronen auf das Leitungsband gehoben werden, dann den pn Übergang passieren und schließlich im p gebiet auf ein loch zu rasen und daher ins Valenzband fallen und der Energieunterschied wird in Form von Licht und Wärme frei? was genau haben Exzitonen mit der Lichtaussendung in LEDs zu tun? Und wie ist es bei den OLED? wie funktioniert die Lichtaussendung genau? ich weiß dass es auf den Exzitonen beruht, aber ich kann leider in keiner Quelle etwas befriedigend verständliches finden...

...zur Frage

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Warum kommt es beim Licht einschalten oft zum Kurzschluss?

Im letzten Jahr gab es immer wieder Probleme beim Licht einschalten im selben Zimmer, alle paar Wochen (in unregelmäßigen Abständen) gab es beim Einschalten einen Knall und es kam zum Kurzschluss, so dass im gesamten Haus der Strom weg war (Licht, Heizung, Fernseher, Kühlschrank, einfach alles aus). Beim erneuten Einschalten hat man immer gesehen, dass eine Glühbirne am Luster kaputt war. Den Luster haben wir schon sehr lange und es gab noch nie Probleme mit ihm und auch sonst ist es bisher noch nie passiert, dass es beim Einschalten des Lichts - egal in welchem Zimmer - einen Kurzschluss gab, diesmal aber gleich etliche Male (sicher 10x) in einem Zimmer (und 2x in einem anderen).

Der Lichtschalter wurde gewechselt, aber das Problem blieb bestehen. Dann kam es so weit, dass man das Licht gar nicht mehr einschalten konnte, ohne das es zum Kurzschluss kam. Der Elektriker meinte darauf hin, dass es am Luster liege, da dieser defekt sei. Nun haben wir eine neue Lampe (mit weniger Glühbirnen) angebracht und zunächst war rund ein Monat lang auch alles in Ordnung, bis es wieder passierte und einige Wochen später ist es jetzt wieder passiert!

Weiß jemand, woran es liegen kann und was man dagegen machen kann?

...zur Frage

Halogen Birne gegen eine LED Birne tauschen -> Welche?

Hallo :)

Ich möchte gerne eine Halogen Glühbirne gegen eine LED Glühbirne tauschen. Diese hat ein Verbrauch von 100W und brennt Mo.-Fr. ~12 Std. und davon sind 2 im Einsatz.

Es handelt sich um die Osram Halolux Ceram 100W mit der Fassung E27/ES.

Hier ein Link zu Glühbirne:

http://www.voelkner.de/products/197905/Halolux-Ceram-Eco-100w-E27-230v.html?ref=43&products_model=S43627&gclid=CJ3j07Pcz8UCFfQZtAodIFEAYw

Es gibt ja nun leider mehrere LED Glühbirnen mit der Fassung E27, manche dünn, mittel, dick und noch dicker ^^' Nun hab ich keine Ahnung welche wohl passen würde und auch evtl. die gleiche Helligkeit erzielt :x

Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen? :)

Vielen Dank.

...zur Frage

LED welche Stromquelle, Widerstand davor?

Hallo Ich bin an den http://www.banggood.com/20W30W50W100W-LED-Grow-Light-Chip-Full-Spectrum-380-840NM-DIY-Plant-Lamp-DC30-36V-p-1090512.html?rmmds=search intressiert. 50 oder 100 watt.

50W 30-36V 1750MA 380-840NM 1000-1100LM 100W 30-36V 3500MA 380-840NM 2000-2100LM

Wenn ich jetzt die 50 Watt nehme z.B. 5 Stück in Serie schalte (oder würden sogar 10 Stück gehen), was brauch ich für ein Vorschaltgerät? Und brauch ich einen Widerstand zwischen Stromquelle und LEDs?

Stromquelle würde ich gerne in Deutschland bzw. der Schweiz kaufen.

Vielen Dank für eine einfache Antwort.

...zur Frage

verbraucht eine lampe strom wenn der lichtschalter auf an, die glühbirne aber kaputt ist?

hallo^^ die glühbirnen von meiner deckenlampe sind durchgebrannt oder so, jetzt hab ich nen paar mal mit dem lichtschalter rumgespielt und weiß nicht ob der nun auf an oder auf aus ist xD da ich den schalter ja eigentlich nicht betätige da die lampe eh kaputt ist, wäre die theoretisch rund um die uhr an, wenn die glühbirne denn funktionieren würde. das verbraucht natürlich unnötig strum und deswegen würde ich gerne wissen ob die lampe trotz defekter glühbirne strom verbraucht und wenn ja, wie kann ich herrausfinden ob der lichtschalter an oder aus ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?