Glühbirne defekt oder erfüllt der Lampensockel nicht die Anforderungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sind hochdruckdampflampen, die passen zwar in die E27 fassung. aber brauchen ein Vorschaltgerät (drossel) und eine Zündeinrichtung für den Betrieb

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lampen die du dir da gekauft hast sind Hochdruck-Quecksilberdampflampen die zusätzlich noch stark im UV-Bereich strahlen. Diese Lampen werden z.B. in der Industrie zum Aushärten von UV-härtenden Kunststoffen verwendet. Zusammen mit einem UV-Filter kann man solche Lampen auch in der Straßenbeleuchtung finden.

Für die normale Raumbeleuchtung sind diese Lampen nicht geeignet. Das einzige was diese Lampen mit normalen Haushaltslampen gemein haben ist der Schraubsockel.

Um diese Lampen betreiben zu können ist eine Drossel notwendig die mit der Lampe in Reihe geschaltet wird um den Strom zu begrenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chefelektriker
26.09.2015, 21:58

Interessante Ausführung,mir schleierhaft warum sich Leute immer so'n blödsinn ausdenken.

Quecksilberdampflampen leuchten fast weiß und benötigen ein Zündgerät um sie zu betreiben.

Im übrigen wird bei diesen Lampen das Quecksilber für die Zündung gebraucht.

Man nutzt sie gerne in Hallen,da sie genügend Licht verbreiten und sehr lange halten.

Für eine normale Raumbeleuchtung sind sie auch geeignet,mancher mag es gerne hell.

Ein UV-Filter ist nicht notwendig,da diese Lampen kaum UV-Licht abstrahlen.

In der Strassenbeleuchtung nutzt man Natriumdampflampen,die leuchten gelb und nicht etwa Quecksilberdampflampe mit Filter.

So'n Mist habe ich ja noch nie gelesen...hahaha..der war gut.

Es gibt spezielle UV-Lampen,die aber völlig anders aufgebaut sind,als Quecksilberdampflampen.

0

Das sind Quecksilberhochdrucklampen. Die benötigen zwingend ein Vorschaltgerät sonst gehen sie kaputt (wie du ja schon gemerkt hast). Für die normale Raumbeleuchtung sind die auch nicht gedacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wintersun729
24.09.2015, 15:17

Alles klar vielen dank. Kannst du mir evlt. sagen , was für eines ich da benötige?

Die sind für eine Feier gedacht.

0

Was möchtest Du wissen?