Glücklich ist jener Sklave, wenn sein Herr sieht, dass er genau das tut! (Mat. 24:46)?

10.10.2024, 19:19

Nochmals sei darauf hingewiesen, dass dieser Text "die Zeit seiner GEGENWART und des Abschlusses des Weltsystems" (Matthäus 24:3, NW) betrifft,´. bzw. beschreibt, was in dieser Zeit zu erwarten ist.

Insofern ist die Frage obsolet, ob es diesen "Sklaven" bereits in der Zeit der ersten Christen gab. Aber die Apostel und andere bildeten auch damals eine "Instanz", die Fragen zur Auslegung und praktischen Anwendung biblischer und apostolischer Handlungsempfehlungen genau prüfte und - über Anwendung oder Nichtanwendung entschied. Es ergingen Empfehlungen an die Versammlungen.

Berühmtes Beispiel: Frage der Beschneidung von Christen, Apostelgeschichte 15.

Nichts anderes sollte jener Sklave tun - "in der Zeit des Abschlusses des Weltsystems".

10.10.2024, 21:18

Da die Frage bereits im Raum steht, hier ein link zu interessanten Antworten und Beiträgen, die "Zeit des Abschlusses des Weltsystems" betreffend:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-sind-die-merkmale-fuer-die-zeit-des-endes-die-in-der-bibel-vorhergesagt-wird

Es gibt hier noch mehr dazu zu finden mittels Suchfunktion. Viele neue Erkenntnisse wünsche ich beim "Finden"!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Matthäus 24:45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, dem sein Herr die Verantwortung für seine Hausdiener übertragen hat, damit er ihnen zur richtigen Zeit ihre Nahrung gibt? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn sein Herr kommt und sieht, dass er genau das tut! 47 Ich versichere euch: Sein Herr wird ihm die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen.

Die Zeit des Endes ist jetzt 2 Tim 3:16

Die geistige speise steht für das Wort Gottes. Die Wahrheit wird oft mit Nahrung verglichen Matthäus 4:4, Hebräer 5:12-14

Die Hausdiener sind Christen die von treuen Sklaven geistige speise bekommen, zur richtigen Zeit. Der Sklave muss somit jemand sein der Jesu Willen auf der Erde ausführt.

Z.b. Matthäus 28:19 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

Predigen, Lehren und taufen ist die Aufgabe des sklaven unter anderem

Matthäus 24:48 Falls sich aber jener schlechte Sklave jemals sagen sollte: ‚Mein Herr verspätet sich‘, 49 und er anfängt, die anderen Sklaven zu schlagen und mit den Gewohnheitstrinkern zu essen und zu trinken, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und ihn äußerst hart bestrafen und ihm seinen Platz bei den Heuchlern zuweisen. Dort wird er weinen und mit den Zähnen knirschen.

Der schlechte Sklave ist der, der Jesu Willen nicht auf der erde tut obwohl er behauptet ein Sklave Jesu zu sein.

Ich denke das kann man gut mit den unterschiedlichen christlichen Konfessionen vergleichen

gromio 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 10:36

klingt gut....danke.

Also gehst DU davon aus, der Text in meiner Frage ist eine Prophezeiung?

Arensiac  10.10.2024, 11:06
@gromio

Da es sich um die Zeit des Endes handelt die zur Zeit Jesus noch nicht war, ist es eine Zukunftsaussage, eine Prophezeiung. Jesus sagte nicht ohne Grund das es wölfe in Schafspelze geben wird, falsche lehrer

Die Zeiten ändern sich - und Streit darüber erübrigt sich, weil diese Zeiten bei uns vorbei sind. Mag sein, dass der Verwalter auf einem Gutshof damals Sklaven als Knechte hatte, aber der Tenor der Aussage ist, dass Jesus Treue im Amt belohnt:

„Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit? Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird.“

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭45‬-‭46‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.24.45-46.SCH2000

... und es geht weiter : „Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird. Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zu kommen!, und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken,“ usw.

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭46‬, ‭48‬-‭49‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.24.48.SCH2000

Stine1224  13.10.2024, 10:12

Tja, die Frage ist in der Tat, welches Tun der Herr bei seinem Kommen seinen Sklaven tun sieht! Ich denke da an die Tolerierung von Handlungen, die eindeutig in der Bibel verboten sind. Und ich denke auch daran, daß dieser Knecht diejenigen «schlägt«, die den Geboten Gottes gehorchen wollen!

" Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über sein Gesinde gesetzt hat, dass er ihnen zur rechten Zeit Speise gebe? 46 Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, das tun sieht. " Matthäus 24.45-46

Sklave ist hier ein unangebrachter Ausdruck da Jesus sicherlich nicht wollte das man ihm aus Zwang nachfolgt denn Sklaventum ist nach dem allgemeinen Verständnis nur durch Zwang möglich, sondern das dies freiwillig geschieht. Ein Knecht kann sich freiwillig in die Knechtschaft begeben womit man auch nicht mehr von Knechtschaft sondern von Dienerschaft reden muss. Beide Formulierungen sind daher eigentlich unglücklich gewählt, da Jesus in die Welt kam um der Menschheit zu dienen.

" so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. " Matthäus 28.20

Somit wäre dieser Vers besser verständlicher wenn man von einer freiwilligen Dienerschaft ausgeht, da Christen sich freiwillig unter Gottes Herrschaft begeben haben durch die Gnade die ihnen von Gott geschenkt wurde an seinen Sohn Jesus Christus zu glauben.

Es ist ein Gleichnis das besagt, das Christen selig sind und werden, indem sie die selbe " geistliche Nahrung " weitergeben die sie selbst durch den Heiligen Geist durch Gottes Wort empfangen haben und werden.

Es ist ebenso eine Ankündigung / Vorhersage das man diese Seligkeit erfährt, wenn man die frohe Botschaft von Jesus Christus an andere Menschen weitergibt.

Doch nicht die Verkündigung allein ist seligmachend sondern vor allem auch das man gemäß dieser Verkündigung des Evangeliums lebt, also kann nur beides selig manchen, die Verkündigung des Wortes Gottes als auch das eigene Leben nach dem Wort Gottes auszurichten.

" Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. " Apostelgeschichte 4.12

Wenn man die Verse daraus von 1-12 liest wird deutlich, dass auch das Handeln von Nöten ist um selig zu werden, denn Jesus hat nicht nur seine Botschaft der Nächstenliebe verkündet sondern er hat sie auch gelebt.

Ein umstrittenes Gleichnis ist es deshalb, weil es suggerieren kann, das allein das Verkündigen der frohen Botschaft selig macht, denn es gibt auch " Christen " gibt die wohl die frohe Botschaft weitergeben und somit in gewisser Weise für " geistliche Nahrung " sorgen, ihr eigenes Leben aber nicht ihrer Botschaft gemäß leben, wobei man hier bei solchen Christen auch zu Recht hinterfragen muss, ob die " geistliche Nahrung " die sie weitergeben wirklich gesund ist, denn es ist ein Widerspruch wenn man die frohe Botschaft verkündet ohne selbst danach zu leben.

" Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, " Kolosser 3.23

Dieser Vers besagt auch das es vor allem darum gehen soll, all sein Tun aus der Liebe zu Gott heraus zu tun, da nur das uns selig machen kann, was wir aus Liebe zu Gott tun. Wo man etwas tut nur weil es der Buchstabe verlangt und nicht das eigene von Gottes Liebe ergriffene Herz, kann keine Tat einen selig machen.

Dies ist es womit Gott unterscheidet zwischen denen die seine wahren Kinder/Diener sind und denen die nur so tun als wären sie es.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

gromio 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 13:00

Das…

Es ist ein Gleichnis das besagt, das Christen selig sind und werden, indem sie die selbe " geistliche Nahrung " weitergeben die sie selbst durch den Heiligen Geist durch Gottes Wort empfangen haben und werden.

….macht es nicht einfach, denn es gibt ja viele „Wahrheiten“.

wer kann also berechtigt davon ausgehen, dass die Vorhersage Jesu über den Sklaven an und für ihn in Erfüllung gegangen ist?

berloff  10.10.2024, 13:17
@gromio

" ….macht es nicht einfach, denn es gibt ja viele „Wahrheiten“.

wer kann also berechtigt davon ausgehen, dass die Vorhersage Jesu über den Sklaven an und für ihn in Erfüllung gegangen ist? "

Derjenige der unter den vielen " Wahrheiten " durch den Heiligen Geist diejenige herausgefunden hat, welche die Wahrheit ist die von Gott ist.

berloff  10.10.2024, 13:24
@berloff

Oder noch besser ausgedrückt, derjenige in dem die Liebe Gottes ist durch Jesus Christus. Amen.

Arensiac  10.10.2024, 16:03
@berloff

Das jemand von Gott den heiligen Geist bekommen hat, weiß nur der jenige selber. Er kann es nicht beweisen. Aber ein belesener Christ wird das merken. Darum sollen wir stets alles prüfen was wir hören, denn Gott ändert sich nicht.

telemann2000  10.10.2024, 18:31
@Arensiac

Damit hast du den hier anwesenden Zeugen allerdings den Wind aus den Segeln genommen. Schließlich stehen diese auf dem Standpunkt, dass es eine Gruppe gibt, die Speise in Form des Wachtturms austeilt.

Gemäß ihrer Darstellung hat nur sie sein Geist Gottes und versteht daher die Bibel

. Er kann es nicht beweisen

Doch, Paulus zum Beispiel konnte es

berloff  10.10.2024, 18:41
@Arensiac

" Das jemand von Gott den heiligen Geist bekommen hat, weiß nur der jenige selber. " Das ist richtig aber manche die mit so jemandem in Kontakt treten können es auch wissen.

" Er kann es nicht beweisen. " Doch kann er in vielerlei Hinsicht nämlich darin wie er das Wort Gottes auslegt als auch mit seinem Leben.

" Aber ein belesener Christ wird das merken. Darum sollen wir stets alles prüfen was wir hören, " Wenn du von einem belesenen Christ sprichst pflichte ich dir bei, doch nicht jeder der " belesen " ist in der Bibel ist immer auch ein wahrer Christ und ein solcher wird gar nichts merken.

"  Darum sollen wir stets alles prüfen was wir hören, denn Gott ändert sich nicht. "

Alles zu prüfen was wir hören ist grundsätzlich richtig, auch das sich Gott nicht ändert, aber was meinst du mit " Darum " 🤔???

Arensiac  10.10.2024, 21:44
@berloff

Klar Paulus könnte es beweisen, ich dachte eher an neuzeitige Konfessionen. Da ist einer umgekippt und hatte eine Vision und dort hat ihm ein Engel ein neues Buch gebracht.

telemann2000  11.10.2024, 17:33
@Arensiac

Wenigstens geben diese ihre Quellen an. Andere Religionen wie zum Beispiel Zeugen Jehovas können nicht einmal auf diese verweisen....

Es heißt nicht Sklave, sondern „Knecht“. Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den Wörtern!

Wenn es aber heißt, „Selig ist der Knecht, wenn sein Herr kommt und findet ihn also tun.“, dann geht es hier vorrangig um diejenigen, den dem Herrn im Glauben, in der Wahrheit, im Wort nachfolgen.

Friedliebender  10.10.2024, 20:33

Knechte waren auch Sklaven.

gookies  10.10.2024, 21:06
@JannesJustus
Knechte waren auch Sklaven.

Wo hast du diese Gescheitheit her? Klingt für mich wie Zeugen Jehowas.

JannesJustus  10.10.2024, 23:06
@gookies

gookies, hast du auf meine Antwort geantwortet, die ich dir geschrieben habe? Du meinst man solle sich nicht in Gespräche einmischen, tust es aber selber. Nur ist dein Kommentar so fehlgeleitet, dass er keiner Antwort bedarf.

Damit ist kein bestimmter Knecht/Sklave gemeint, denn die Bibelstelle beschreibt auch schlechte Knechte:

Mt 24,48    Wenn aber der Knecht schlecht ist und denkt: Mein Herr kommt noch lange nicht!,    
Mt 24,49    und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, wenn er mit Trinkern Gelage feiert,

Explizit wird erwähnt, dass der HERR ihn dann in Stücke hauen wird:

Mt 24,51    und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Heuchlern zuweisen. Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt24.html

Arensiac  10.10.2024, 11:13

Richtig es ist kein bestimmter Sklave oder Knecht gemeint. Man beachte das es sich um seine Sklaven und Knechte dreht alle die sich Christen nennen. Und die Frage "wer ist in Wirklichkeit der treue sklave" lässt darauf schließen das man ihn suchen sollte. Welcher Knecht oder Sklave tut den Willen gottes. Den Jesus wird die richten die dies nicht tun

Arensiac  10.10.2024, 17:52
@telemann2000

Kolosser 2:8 Passt auf, dass euch niemand durch die Philosophie und inhaltslose, irreführende Ideen gefangen nimmt, die sich auf menschliche Traditionen und die elementaren Dinge der Welt stützen und nicht auf Christus.

Allegorien lassen zuviel Spielraum für Interpretationen und sind mehrdeutig, sowas gilt für Philosophen. Ich bevorzuge bibelverse

telemann2000  10.10.2024, 18:24
@Arensiac

Die ersten Christen fassten das ebenfalls als Allegorie auf. In Lukas wird der Sklave als Gleichnis bezeichnet

gromio 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 18:45
@Arensiac

Da hast du Recht, und woher soll ein user wissen, dass es die ersten Christen anders verstanden als bspw. Du?

Illl

telemann2000  10.10.2024, 19:41
@gromio

Da muss man einfach nur die Evangelien lesen und schon stellt man fest, dass der Evangelist Lukas das als Gleichnis klassifiziert

Arensiac  13.10.2024, 12:10
@telemann2000

Echt jetzt, ihr wollt darüber diskutieren ob es ein Gleichnis oder eine Allegorie ist? Ob es Knecht oder Sklave bedeutete? Anstatt die Aussage zu verstehen? Ja zeugen Jehovas sind dieser Sklave, sie verbreiten geistige speise Welt weit für jeden kostenlos! Und demütig wie sie sind hab ich noch nie gelesen das sie behaupten der einzige zu sein oder sie das exklusiv recht hätten. Rein theoretisch könnten noch andere dazu gehören, aber es gibt nunmal keinen der das auch so tut wie sie!

Mayahuel  13.10.2024, 12:14
@Arensiac
noch nie gelesen

Ohne die WTG kann die Bibel nicht verstanden werden:

Folglich ist die Bibel ein organisatorisches Buch und gehört der Christenversammlung als Organisation, nicht irgendwelchen Einzelpersonen, sie mögen noch so aufrichtig glauben, sie könnten sie auslegen.
Aus diesem Grunde kann die Bibel getrennt von der sichtbaren Organisation Jehovas, nicht richtig verstanden werden.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1967722

Nur mit der WTG, dem einzigen Kanal Gottes, kann man die Bibel verstehen:

Aus diesen Beispielen ist ersichtlich, daß Jehova Gott die Bibel so niederschreiben ließ, daß man mit seinem irdischen Kanal Verbindung aufnehmen muß, um sie völlig und genau verstehen zu können.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1967722

telemann2000  13.10.2024, 12:17
@Arensiac
Und demütig wie sie sind hab ich noch nie gelesen das sie behaupten der einzige zu sein oder sie das exklusiv recht hätten

Wirklich nicht? Da solltest du mal besser nachschauen

telemann2000  13.10.2024, 12:22
@Arensiac

Wie kommst du darauf, dass sie Recht haben? Würde es so sein, müsste man wohl kaum alle paar Jahre die Lehren anpassen weil sie sich als falsch herausstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus jemanden einsetzt, der jedes Mal falsche Lehren veröffentlicht. Oder kennst du Begebenheiten aus dem NT in dem die Apostel irgendwelche falschen Lehren korrigieren mussten?

Mayahuel  13.10.2024, 12:22
@Arensiac
ändert nichts daran das sie Recht haben

1914 haben sie versemmelt: kein Harmagedon. Dann haben sie sich neues Licht aus den Fingern gesaugt: Jesus hat nur im Himmel sein Königreich errichtet.

"1914 - Die Generation, die niemals vergehen wird" haben sie ebenfalls versemmelt: alle mausetot. Dann haben sie sich neues Licht aus den Fingern gesaugt: eine Generation geht über mehrere Generationen ... 😏

Wenn der Uropa sein Urenkerl kannte, gehören beide zur gleichen Generation. Wenn beide 90 Jahre alt werden, 180 Jahre

Arensiac  13.10.2024, 14:14
@Mayahuel

Das mag sein, und andere Religion wussten es besser, die aber ihre Fehler dann woanders haben.

Kennt jemand einen Diener Gottes in der Bibel, der keine Fehler gemacht hat, außer Jesus? Es gibt ja jede Menge die Gott eingesetzt hat.

Mayahuel  13.10.2024, 14:15
@Arensiac

Zeugen Jehovas sollen ja sehr bibeltreu sein.

Wie wird die überlappende Generation biblisch begründet?

Arensiac  13.10.2024, 15:25
@Mayahuel

Ganz ehrlich, du weißt doch wo alles steht. Vergiss nicht das es eine Interpretation ist von Bibelversen , die mit zunehmender Erkenntnis klarer wird und auch der treue Sklave arbeitet an der Auslegung.

Mayahuel  13.10.2024, 15:27
@Arensiac
du weißt doch wo alles steht.

Es steht eben nicht drin :)

Obwohl ich das Erklärvideo der Leitenden Körperschaft kenne :)

telemann2000  13.10.2024, 17:29
@Arensiac
 auch der treue Sklave arbeitet an der Auslegung.

Dann frage ich mich allerdings berechtigterweise, warum schon seit 10 Jahren nicht mehr an dieser Auslegung gearbeitet wird. Kann es sein, dass sich der Sklave in eine Sackgasse manövriert hat?

Arensiac  13.10.2024, 18:11
@telemann2000

Es bringt nichts mit euch darüber zu reden, da ihr nur das schlechte sieht, anstatt das gute zu suchen.