Gleisüberquerung?

9 Antworten

Das unbefugte Betreten der Gleise stellt zumindest eine Ordnungswidrigkeit nach § 64b Abs. 2 Nr. 1 oder 2 EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung) in Verbindung mit § 28 Abs. 1 Nr. 6 AEG (Allgemeines Eisenbahngesetz) dar.

Unter Umständen kann ein Betreten der Gleise auch eine Straftat nach § 315 StGB darstellen - hierfür dürfte aber das Betreten allein noch nicht ausreichen.

Um bestraft zu werden, müsste man euch erwischt haben bzw. ermitteln können, wer ihr seid. Ich gehe nicht davon aus, dass das passiert. Das sollte aber niemanden veranlassen, trotzdem die Gleise zu betreten.

viele spielen hier diesen Fall runter. ach, wird schon niemand gesehen haben und wenn schon, ihr seid ja weg gewesen.

niemand denkt daran, dass ICE Züge über 200 km/h fahren. Das sind über 55 Meter pro Sekunde. Ein Regionalexpress fährt durchschnittlich 90 km/h, das sind 25 Meter pro Sekunde. Der Bremsweg eines Zuges kann locker 1km betragen, hinzu kommt noch die Reaktionszeit des Zugführers. Nur um mal die Dimmensionen zu zeigen.

Klar kommt jetzt die Bemerkung, ist ja nur ein Gleis, also 3 kurze Schritte und es ist überwunden. Kommt hinzu, dass es unwegsamer Schotter ist, meist mehrspurig, Stolperfallen, teils Kabel / Kanäle. Und nicht zu vergessen, das Abenteuer ist nach dem Gleis nicht vorbei, denn der Sog des vorbeifahrenden Zugs ist enorm, wie es neulich ein Unfall zeigte.

https://www.20min.ch/story/aaron-4-aus-vier-metern-vom-zugwind-angesogen-412488449818

Gleisüberquerungen sind strengstens verboten und lebensgefährlich. Das gilt auch für stillgelegte bzw. sehr wenig befahrene Strecken und sollte euch vorher bewusst sein. Wenn euch einer dabei fotografiert (muss nicht mal unbedingt der Lokführer sein) könnt ihr angezeigt werden.

Auch wenn eine Abkürzung verlockend sein könnte, darf man es nie machen. Einzige Ausnahme: Du hast ne Erlaubnis vom Fdl, aber die bekommst du nicht so ohne weiteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnexperte

Vermutlich nicht wenn ihr nicht erwischt worden seid. Jedoch muss ich euch glaub ich nicht sagen dass es echt gefährlich ist Gleise zu überqueren. Ich selbst bin Gleisbauer bei der Deutschen Bahn. Selbst für uns ist das nicht ungefährlich.

Solange der Zug nicht gebremst hat, wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung