Ich habe die gleise überquert,der Bahnfahrer hat gehupt was passiert danach?

3 Antworten

Wo gibt es das denn, dass man wegen Bauarbeiten überhaupt nicht zu einem Bahnsteig gelangen kann, obwohl ein Zug dort hält? Gab es wirklich keine (beschilderte) Umleitung?

Du hast schlicht Glück gehabt. Gleise dürfen nur in Ausnahmefällen überquert werden und dann auch nur an den gekennzeichneten Bereichen (Bahnübergänge, Fußgängerüberquerungen).

Wenn die Unterführung geschlossen war, wird es einen anderen (sicheren!) Weg geben, um die Bahn zu erreichen. Den musst du nehmen.

Gleisanlagen widerrechtlich zu betreten, ist eine Ordnungswidrigkeit, die in diesem Fall wohl ohne Folgen bleiben wird.

Lilla1231
Fragesteller

Also passiert garnix? Ich habe jetzt Angst..

Allyluna  27.10.2020, 12:25
@Lilla1231

Du solltest eher Angst haben, dass du beim widerrechtlichen Betreten von einem Zug erfasst wirst! Alles andere ist pillepalle.

Lilla1231
Fragesteller

Danke

Lilla1231
Fragesteller

Würde jetzt die Polizei mich suchen?

Allyluna  27.10.2020, 13:08
@Lilla1231

Warum? Die haben Wichtigeres zu tun, als dich wegen einer Ordnungswidrigkeit zu suchen.

Sei dir einfach wichtig genug, so einen Unfug einfach nicht nochmal zu machen. Sollte es dadurch nämlich zu tatsächlichen Kosten kommen (z.B. wegen Verspätungen), könnte doch ein Interesse bestehen, dich zu finden und dich haftbar zu machen. Und eine Minute Zugverspätung kostet bereits deutlich mehr als das Bußgeld.

Hui, ganz schön gefährlich, was du da gemacht hast. Mach das bitte nie wieder! Es ist extrem gefährlich, einfach so über die Gleise zu laufen. Außerdem könntest du dich wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Eisenbahnverkehr strafbar gemacht haben. Stellt dir mal vor, du wärst unglücklich gestolpert und längst jetzt tot unterm Zug. Der Lokführer hat danach wahrscheinlich schwerwiegende psychische Probleme und deine Angehörigen wären traurig. Also lass sowas einfach und gehe immer nur über ausgewiesene Bahnübergänge, Brücken oder Unterführungen.