Gleichstrommotor Drehzahl begrenzen

5 Antworten

gleichstrommotoren und einphasige Wechselstrommotoren kann man in der drehzahl nur über eine reduktion der leistung regeln. bei anwendungen mit wechselnder last, was eigendlich abgesehen von ventilatoren fast alle sind, wäre dies schier unmöglich.

hier müsste man entweder mit einer steuerung arbeiten, die als Regeleingangsgröße die IST Drehzahl berücksichtigt, oder mit einem Getriebe....

lg, Anna

Um welche Art von Gleichstrommotor handelt es sich? Einige Bauarten lassen sich nicht auf eine genaue Drehzahl einstellen/regeln. Grundsätzlich arbeitet ein Motor im Bereich der Nenndrehzahl am effektivsten. Besser einen Getriebemotor verwenden um auf die gewünschte Drehzahl zu kommen.

diroda  26.08.2013, 10:30

Bei einem Motor für einen Elektrokarren brauchst du ja nur die Antriebsleistung regeln, das damit die Drehzahl geregelt wird ist nur ein Nebeneffekt. Früher wurden dafür Vorwiderstände verwendet, z.B. bei Straßenbahnen, heute ist es besser wenn du dafür Impulsbreiten-Regelung verwendes. Am einfachsten ist es ein Elektro-Fahrzeug (Hubwagen, Stapler, Golf-Wagen, usw.) samt Regelung aus zu schlachten. Weil es hier so oft falsch beschrieben ist, ein Elektro-Motor hat schon bei geringer Drehzahl ein fast gleichbleibebdes Drehmoment.

Mehrstufige Getriebe (gibt es fertig als Getriebemotor), Planetengetriebe oder Schneckengetriebe.

Das Drehmoment eines Elektromotors ist sehr gering. Ohne Drehzahl ist die Leistung (Drehmoment mal Drehzahl) sehr gering.

Wenn ein Motor ohne Getriebe so langsam drehen muß und dennoch ordentlich Leistung (also zwangsweise Drehmoment) haben muß, dann nimmt man Schrittmotoren, die Schrittgeschwindigkeit und damit Drehzahl kann man von Stillstand bis zu 1000 U/min absolut genau kontrollieren.

weckmannu  21.08.2013, 18:43

Das Drehmoment von e-Motoren ist bei niedriger Drehzahl am höchsten, deshalb ist es auch schwierig die Drehzahl zu begrenzen, der Motor läuft schnell hoch bis das Drehmoment so klein ist, daß er nicht mehr beschleunigt.

Commodore64  21.08.2013, 21:36
@weckmannu

Ja, aber das Drehmoment ist im allgemeine sehr gering, die Leistung eines E-Motors kommt hauptsächlich von der Drehzahl. Und damit ist die Leistung bei geringen Drehzahlen halt gering. Geht um die Leistung, nicht um das Drehmoment alleine!

Geringere Spannung anlegen?

Danke für eure Antworten. Es handelt sich um einen Motor für einen Elektrokarren der mit einer Batterie angetrieben wird. Die Spannung beträgt 24 Volt. Die Leistung sollte 1200 Watt betragen. Ist dies auch mit einem Getriebemotor möglich?

kuku27  21.08.2013, 08:36

Ja, Getriebe Ändert nur die Drehzahl aber nicht die Leistung. Mit einer kleinen Einschränkung: Das Getriebe selbst hat auch Reibungsverluste.

MichiTechnik1
Fragesteller
@kuku27

Ok Danke ist dies auch mit einem Getriebemotor möglich?