ATEX Explosionsschutz bei Schneckenförderern?

2 Antworten

ATEX = Explosionsschutz

Das bedeutet z.B. das keine Funken durch E-Motoren im selben Raum wie die Gefahrenquelle entstehen dürfen.

Vermutlich gibt es für die Förderschnecken extra Motoren mit Ex Schutz.

Das verändern von Drehzahl, Steigung, Durchmesser usw. ist kein Ersatz für einen Ex Schutz.

Ich arbeite im Atex Bereich, musst schon spezifischer werden, das kommt auf ne Menge Faktoren an.

Sone Atex Förderschnecke is nix, was man schnell mal baut. :D

Wie sieht das Zonenkonzept aus, was gibs für Zündquellen, ist die Reibung hier die einzige Quelle, was ist mit der Elek. Leitfähigkeit der Komponente, wo sitzt die Schnecke, soll das ganze Druckstossfest sein?

Du brauchst zudem Atex zertifizierte Komponente wie Antrieb, falls dieser direkt dran sitzt etc...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
faustmann114
Fragesteller

aber um wie viel ungefähr ist die Drehzahl bei einem Atexmotor geringer, als bei einem herkömmlichen Motor?

Tsuchigumo  13.07.2023, 13:12
@faustmann114

Da gehts nicht um Drehzahl sondern Bauweise, was ist denn der Hintergrund deiner Frage. Ist das ne Schulaufgabe, Arbeit, Assesment, wie gesagt es kommt auf vieles an, Drehzahl kann man jetzt was in Raum werfen, dadurch wird aus der Schnecke aber keine Atexanlage

faustmann114
Fragesteller
@Tsuchigumo

Ist für eine Schulaufgabe, es geht darum um wie viel sich durch atex die Drehzahl, Fördergeschwindigkeit verringert.