Welche Rechnung muss ich rechnen, damit ich weiß wieviel gramm ein bestimmter Kran halten kann?

3 Antworten

Dazu gibt es keine einzelne (simple) Rechnung, das hängt von vielen Faktoren ab, die einzeln berechnet werden müssen, dazu muss man wahrscheinlich Ingenieur sein und selbst dann muss man noch testen, ob die Berechnungen zutreffen.

Die Berechnungen stellen Maschinenbau-Ingenieure an, wenn sie Kräne konstruieren.

Danach kannst Du als Konsument nur noch schauen, welche Lasten Du wohin bewegen willst (da kommen die Hebelgesetze ins Spiel), um den richtigen Kran auszuwählen.

Als Laie mit einer kurzen Formel selber berechen kanns Du da nichts.

Du kannst eine Abschätzung machen. Aber zunächst müssen wir wissen, an welchen Komponenten eines Krans du Untersuchungen anstellen willst. ist es das Tragseil, ist es der Ausleger, ist es der zentrale Turm oder die Sicherheit gegen Kippen? Nehmen wir das Tragseil. Wenn du den Durchmesser des Seils kennst und das Material kann die Max. Traglast ermittelt werden. Hinsichtlich des Kippens brauchen wir ein paar Designdaten siehe Bild….

Bild zum Beitrag

 - (Mechanik, Maschinenbau, Beschleunigung)