Wieviel Gramm Trüffel pro Person?

3 Antworten

scwarzer trüffel ca. 10 g weißer merz trüffel 10g albatrüffel 4 + g pro person!! rezepten http://www.albatrueffel.eu

Nun mal abgesehen davon das ich nicht glaube das Du im Moment wirklich frische Trüffel bekommst. Es ist Winter!!! Ist es reine Geschmackssache. Für eine Vorspeise für 4 Personen dürfte aber ein sehr kleiner völlig reichen. Du wirst kaum Stücke bekommen und wirst einen ganzen Pilz kaufen müssen. Nimm den Kleinsten. Trüffelpilze sind sehr Geschmacksintensiv und werden selbt in Restaurants nach Gewicht berechnet.... mit der Goldwaage!!!

kubikchecker  16.12.2007, 20:11

Es gibt den Winteredeltrüffel aus Frankreich!

regideur  16.12.2007, 20:29
@kubikchecker

Ich bezweifle ja auch nicht das es jetzt frische Trüffel gibt. Ich bezweifle das sie bis nach Deutschland auf den Markt kommen weil ich denke das der Wertverlust des Transportes einfach zu groß ist.

kubikchecker  16.12.2007, 20:53
@regideur

Hmmm, der Weg aus Frankreich oder Italien ist im Sommer auch nicht kürzer...

regideur  16.12.2007, 21:18
@kubikchecker

Das sicher nicht aber das Angebot ist größer und die Nachfrage dieselbe. Warum soll ich also etwas über mehrere 100 km transportieren und dabei an Gewicht und Wert verlieren wenn ich es um die Ecke sofort verkaufen kann???

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Trüffelöl fast wichtiger ist als die Trüffel. Die braucht man auch, aber nicht so viel und die sind der teuerste Teil. Also gutes Trüffelöl und Trüffel nach Optik. Und einen feinen Trüffelhobel brauchst Du.

krizu  17.12.2007, 10:20

Ehem, Einspruch! Trüffelöl ist pure Synthetik und hat mit echtem Trüffel rein gar nichts zu tun, auch nicht geschmacklich! Es gibt zwar auch hochwertige Öle mit echtem Trüffelanteil, aber die meisten sind mit Aroma gestreckt! Zurück zum Thema: Damit ihr Spass habt, solltest Du mit 5-10g pro Person rechnen. Perigord (Winter-)trüffel gibt es auch in der Konserve oder Glas, in guter Qualität. Je nach Jahreszeit haben unterschiedliche Sorten (echter!) Trüffel Saison. Schwarzer Sommertrüffel und andere "Ersatztrüffel" minderer Qualität von Frühjahr bis Spätherbst, ca 1 EUR/Gramm, nicht soo doll. Herbst/Winter ist Trüffelzeit! Weißer (Alba)Trüffel von Oktober bis Dezember, der Aromahammer! vor 4 Wochen 6,5 EUR/Gramm und dann noch den schon beschriebenen Wintertrüffel für ca. 2 EUR/Gramm. Es werden seit geraumer Zeit Asiatische und Afrikanische "Trüffel" angeboten, ausser dem Aussehen haben sie mit den europäischen Edelpilzen nichts gemeinsam, d.h. Aroma=Null! Vorsicht beim Kauf!

Luise  17.12.2007, 12:40
@krizu

Danke. Wieder schlauer durch Krizu und GF :-). Wir kaufen immer echtes Trüffelöl und die Trüffel auf dem Viktualienmarkt in München, sehr teuer und gute Qualität. Trotzdem war das Trüffelöl sehr wichtig, weil mir beim ersten Mal (Trüffel für 150 € gekauft) nur mit Trüffeln nicht genug Trüffelgeschmack hatten. Da fragt man sich dann, ob Essengehen beim Italiener nicht billiger gewesen wäre. Mit der Mischung Trüffelöl und Trüffel rückt es in finanzierbaren Ramen und hat mehr Geschmack.