Wie kann ich meinen Ventilator leiser machen?

3 Antworten

Wenn es ein kleiner Ventilator ist mit unter 50W, dann sollte der auf der ersten Stufe sehr leise sein. Kann sein, dass einfach einer der Flügel verbogen ist.

Du kannst die Drehzahl mit einem Spannungswandler verringern. https://www.amazon.de/dp/B002E50R66

Naja mit Stromzufuhr meinst du wahrscheinlich Ampere das sollte schwierig werden das zu regulieren nur für einen Ventilator ist es denn die Luft die so laut ist oder der Ventilator an sich weil dann probier es mal mit Wd40

Falls nicht gibt es speed regulatoren

Wie zb https://www.ggmgastro.com/gb/drehzahlregler-mit-5-stufen-230volt-7-ampere.html

Damit kannst auf 230volt die Stromzufuhr in 5 Stufen Regeln durch schaltbare Widerstände

Die Frage ist nur ob sich das lohnt und ob du das selber installieren kannst falls du nicht das know how hast das musst du nämlich ins Netzteil einbinden:D

Anonym293402  26.07.2020, 02:35

WD40 wäre natürlich absolut schädlich. Es ist ein irrglaube dass das bei allem hilft, die meisten nutzen es falsch und machts kaputt. In dem Fall kann es passieren dass du mit WD40 das Fett aus dem Kugellager spülst, er irgendwann lauter wird und gar nicht mehr dreht.

rpgplayergooch  26.07.2020, 02:37
@Anonym293402

Mann soll es ja nicht fluten nur kurz ansprühen das hilft bei meinen skateboard kugellagern immer

Anonym293402  26.07.2020, 02:38
@rpgplayergooch

Ja und wirkt sich verkürzend auf die Lebensdauer und haftet Dreck an den es reinspülen kann.

rpgplayergooch  26.07.2020, 02:40
@Anonym293402

Jo naja liegt ja wahrscheinlich eh nicht an den Kugellagern ist eher das "Windkraft" Problem

Mann kann den Ventilator auch leider machen in dem mann die Blätter kürzer schmaler und dünner macht

Anonym293402  26.07.2020, 02:46
@rpgplayergooch

Gibt verschiedene Designs wie man Rotorblätter leiser macht ohne Leistung zu verlieren. Aber wird bei Ventilatoren irgendwie nie gemacht. Die sind immer das simpelste vom simpelsten.

rpgplayergooch  26.07.2020, 02:47
@Anonym293402

Ja genau wozu benutzt du den eigentlich ? Für deinen PC oder einfach als Kühler weil dann kauf dir einfach ein vernünftigen auf amazon die kosten nicht mals 20 Euro und sind unter 50dbz guck dir einfach mal die Bewertungen an

Wenn der Ventilator diese Funktion nicht hat, klappt es nicht. Leb damit, das ist nicht wirklich schlimm.