Kann ein Ventilator mit weniger Watt mehr Wind erzeugen als einer mit mehr Watt?

11 Antworten

ein Gedankenexperiment: du baust den Ventilator falsch zusammen so dass ein Ventilaturflügel in die eine, der nächste in die andere Richtung drückt. schon hast ein Gerät das auch bei 1000W kaum eine Luftbewegung erzeugt.

Zweiter Versuch: bau einen Ventilator so in ein Gehäuse dass es leicht ist für die Luft sich von hinten direkt wieder nach vorne zu bewegen. Du hast dann viel Luftbewegung im Kurzschluss aber nach außen beinahe nichts.

dritter Versuch: nimm einen guten Ventilator und verknittere die Ventilaturflügel, schon wird bei gleicher Motorleistung die Luftbewegung schlechter sein.

Ein guter Ventilatur ist leise, jedes Geräusch ist Verlustleistung.

Große Ventilatoren die langsam drehen haben meist das beste Leistungsverhältnis.

Und ja: ein guter Ventilator kann mit weniger Watt mehr Wind erzeugen als ein schlechter mit mehr oder viel mehr Watt.

du brauchst natürlich um eine gewisse menge luft zu bewegen auch eine entsprechende menge energie. allerdings ist es gerade bei ventilatoren nicht schwer, energie "verpuffen" zu lasseen. d.h. es kommt auch sehr auf die richtige form der blätter etc. an.

nach meiner erfahrung ist ein deckenventialtor immernoch die beste lösung. duch die großen blätter bewegt er bei niedriger drehzahl schön viel luft, nervt also nicht so sehr...

lg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulano
Fragesteller

Die wenigsten Wohnungen haben leider einen passenden Anschluss für einen Deckenventilator, sofern man auch noch Lampen anbringen möchte, oder gibt es Deckenventilatoren mit Lampen? Habe drei Stromkabel an der Decke.

Peppie85  31.07.2018, 23:45
@mulano

es gibt auch deckenventilatoren mit eingebauten lampen. da ist dann meistens eine fernbedienung bei. einfach den lichtschalter an lassen und den ventilator bzw. das licht mit der fernbedienung schalten.

lg, Anna

Es kommt auf die Ausgangsleistung an, also die Eingangsleistung & die Effizienz (der Lageraufhängung, Anzahl, Design & Festigkeit der Rotorblätter, den Rahmenabstand usw.). Bei gleicher Effizienz und gleicher Größer erzeugen zwei Ventilatoren bei gleicher Eingangsleistung gleich viel Luftbewegung.

Zudem gibt es noch einen Unterschied bei Design und Größe, je nachdem ob du (bei gleicher Leistung) mehr statischen Luftdruck erzeugen willst oder mehr Luftmassen aber dafür langsamer bewegen willst. Ein kleiner Ventilator, im Idealfall mit einem sehr engen Rahmen (dicht an den Blättern) und hohen Umdrehungen wird auf einem kleinem Bereich deutlich mehr Druck aufbauen aber eben auch nur dort...

Nein, tendenziell nicht. Die Leistung bleibt das wichtigste Stellglied, wenn es um Luftdurchsatz pro Zeiteinheit geht. Das ist überall so, z.B. auch beim Auto. Je schneller (bei gleichen Fahrwiderständen), desto mehr Leistung braucht man.

Kaum. Man kann zwar die gefühlte Luftbewegung durch eine höhere Windgeschwindigkeit manipulieren (Windchill durch schnellere Verdunstung des Körperschweißes). Letztendlich ist es aber bei gleicher elektrischer Leistung egal, ob ein Rotor schnell dreht, oder ob er einen doppelten Durchmesser hat und dafür nur mit 1/4 Geschwindigkeit dreht. Will man die Ausgangsleistung erhöhen, so muss man mehr elektrische Energie zuführen.