Kann mein Ventilator nachts Platzen wenn ich ihn an mache?

9 Antworten

Ich nutze meinen Ventilator ab und an mehrere Tage (und Nächte) am Stück und abgesehen davon, dass der Motor logischerweise etwas warm wird, ist noch nichts passiert.

electrician  27.06.2019, 22:42

Wenn der Motor warm wird, einfach einen Ventilator davor stellen... ;-)

Nein da passiert nichts. Zumindest im Normalfall nicht. Könnte höchstens anfangen zu brennen (wie bei jedem Gerät), aber dazu müsste schon der Rotor festsitzen was unwahrscheinlich ist.

Ventilatoren sind für Dauerbetrieb ausgelegt, anders als manche Küchengeräte wie Mixer u.ä. .

Ein unbeobachteter Ventilator solte aber immer einen Korb haben. Wenn unbeobachtete Geräte ohne Korb umfallen, dann blockiert der Rotor, der Motor wird heiß und das Gerät beginnt irgendwann zu brennen.

Letztendlich hilft auch immer ein Blick in die Bedienungsanleitung - denn dafür ist sie geschrieben worden.

Platzen wird er sicher nicht. Du darfst ihn ruhig über Nacht anlassen. Mache ich auch. Falls es dir jedoch zu mulmig ist, kannst du ja eine Zeitschaltuhr davorschalten, und nach 2 Stunden ...geht er automatisch auch in den Sclafmodus.

Platzen?

Hab noch nie gehört das das mit irgendeinem Ventilator passieren könnte. Es kann der Motor abbrennen oder das Lüfterrad selbst könnte im Extremfall zersplittern aber Platzen kann da nichts.