Gleichstrommotor -->der kollektor

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Kollektor mit seinen Schlefringen wendet den Strom und damit Magnetrichtung im Anker so, das eine fortlaufende Drehung entsteht

newcomer  23.11.2010, 20:37

der Name Kollektor auch Stromsammler rührt daher dass er beim Generator am Anker den erzeugten Strom sozusagen einsammelt

ghost40  23.11.2010, 22:23

Schleifring beim Gleichstrommotor ??? Verwechselt du da was? :-)

kuku27  24.11.2010, 20:58

Ich weiß was du meinst, aber Schleifringe sind durchgehende Ringe zur Stromübertragung ohne Wechselfunktion, einfach dauernde Übertragung und das meist mit Metallschleifern. Beim Kollektor, der die Teilung der Spulen am Anker wiederspiegelt, sind keine Ringe sondern einzelne Flächen umd die Abnahme ist mit Kohlebürsten weil der Kohlenwiderstand die Funken und kleinen Kurzschlüsse beim Wechseln der Platten ausbalanzieren muss.

MissCookieTime  28.09.2017, 09:51

Danke für die Antwort, aber das nächste mal bitte in Deutsch😉

Hättest du die Suchfunktion benutzt wärst du auf meine Antwort gestoßen Physik: Elektromotor?!

Das mit den Schleifringen in deiner hilfreichsten Antwort kannst du vergessen. Schleifringe können den Stromfluss nicht umkehren.