Wozu gibt es Wind? ma ne doofe frage :P

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wind wird durch Wärmeunterschiede erzeugt und hat in der Natur einige Funktionen wie das tragen von samen einiger Pflanzen (Löwenzahn), die Windrichtung gibt oft den Angriffswinkel einiger Raubtiere an die nicht vorzeitig (durch Geruch) entdeckt werden wollen und der wind trägt die Wolken ins Landesinnere damit dort durch Regen auch mal Wasser hinkommt.

Ich könnte dir das so erklären, dass du etwas dabei lernst. Das würde aber Zeit in Anspruch nehmen, die du warscheinlich nicht aufwänden willst. Und in der Zwischenzeit hat sowieso jemand schon die Kurzversion für Dummies geschrieben, um jedem zu zeigen wie klug er ist.

Dennis336
Fragesteller

Zeit hab ich und dumm bin ich auch nicht nur langeweile ;)

PeterPurlux  29.03.2012, 12:25

diese Antwort kann man denn aber auch komplett auslassen

du kannst verstehen warum es manche element gibt, da hast den chemikern was voraus.

die frage nach dem sinn warum es wind gibt ist inkorrekt. schließlich ist wind keine erfindung des menschen sondern ein natürliches phänomen. somit wäre deine frage eher was macht der wind? bzw. ist der wind wichtig für menschen. diese frage kannst du dir sicher beantworten nachdem du den artikel bei einem lexikon z.b. wikipedia gelesen hast.

eine erste sachen wäre damit die pollen von pflanzen abgelöst werden und sich verteilen können. dadurch enstehen neue pflanzen usw..

Wind kommt dann zustande, wenn ein Hochdruck und ein Niedriggebiet aufeinander treffen, und zwar deshalb, weil kalte Luft leichter als warme Luft ist. Das ist jetzt nur sehr knapp formuliert, aber vielleicht genügt es dir ja schon.

Dennis336
Fragesteller

Danke :)

WillScarlet  29.03.2012, 13:37
@Dennis336

Ich muss mich korrigieren: Anstatt Niedriggebiet, müsste dort Tiefdruckgebiet stehen. Ich hatte mal wieder zu schnell getippt.

Naja, stell dir mal vor es gibt kein Wind. Einige Pflanzen könnten sich gar nicht vermehren , dann gäb es die nicht, würde schon traurig aussehen eine Welt ohne Pusteblumen ;).

Oder Tiere, der arme Adler könnte dann gar nicht mehr so schön gleiten ^^.

Das sind nur kleinere beispiele ^^, aber einfache :D