Gleichstrom in 3-Phasen Wechselstrom umwandeln. Wie?

6 Antworten

Eine umstandslose Lösung liegt im Zusammenbau von Gleichstrommotor und Drehstromgenerator (baugleich mit Drehstrom-Asynchron-Motor). Im Fachhandel wird es vermutlich auch spezielle elektronische Wandler für diesen Zweck geben.

kleinspannung, 3phasiger wechselstrom. das klingt son bischen nach modellbau. ich würde dir empfehlen, dass du dich mal ein wenig mit der thematik des brushless-antriebes befasst. das sind im endeffekt nichts anderes als syncrone permanentmagnetdrehstrommotoren. die controler dafür sind quasi die wehchselrichter.

jenseits der 12 volt fielen mir da noch ein paar lustige dinger ein :-) du könntest z.b. einen Freuquenzumrichter von LTI nehmen, und den DC Zwischenkreis mit 600 Volt beaufschlagen. dann brauchst du nur noch die steuerspannung über einen schaltregler generieren. (24 V DC UV -> DGND) und schon kannst du einen vorhandenen drehstrommotor mit gleichstrom betreiben....

ACHTUNG

diese betriebsweise geht nicht mit der betriebsanleitung konform. schäden durch fehlbedienungen werden von mir explizit ausgeschlossen.

eine andere möglichkeit wäre sich mit LTI in verbindung zu setzen, die haben auch lösungen für mobile anwendungen (fahrzeugantriebe)

du könntest aber auch, sofern es nicht gerade ein riesen trümmer von motor ist, einen kleinen FU (bis 2,2 KW) mit wechselstromeingang verwenden und diesen an einen normalen 230 volt wechselrichter hängen... etwas aufwändig und - sagen wir übertrieben, geht aber...

eine andere möglichkeit drehstorm zu generiren wären 3 zusammengeschaltete SMA SUnny island. die erzeugen je nach modell aus 12, 24 oder 48 volt gleichstrom je eine phase des wechsel (drehstromes) in netzqualtät und das sogar für asymetrische belastungen. der da raus kommende strom ist (je nach region) sogar besser wie der ausm netz...

lg, anna

eine andere möglichkeit drehstorm zu generiren wären 3 zusammengeschaltete SMA SUnny island. die erzeugen je nach modell aus 12, 24 oder 48 volt gleichstrom je eine phase des wechsel (drehstromes) in netzqualtät und das sogar für asymetrische belastungen. der da raus kommende strom ist (je nach region) sogar besser wie der ausm netz...

und wo gibs das Teil? Ich hoff es ist nicht all zu teuer

Klar gibt es das, die Dinger heißen 3 Phasen Wechselrichter. Im Gegensatz zu 1 phasigen Geräten müssen Die halt noch 2 weitere Phasen erzeugen und sychron halten (120 Grad- Phasenwinkel) Jetzt im Einzelnen auf die Funktionsweise eingehen wäre viel Text. Kurz - Gleichspannung zerhacken und mit Trafo in Wechselstrom wandeln, sowas passiert ja automatisch wenn man Gleichstrom an einen Trafo hängt und den Gleichstrom an und auschaltet. Das dann hinten aber saubere 50 Hz Sinus herauskommen badarf natürlich deutlich mehr Aufwand.

Jo das geht brauchste einen Frequenzumrichter der halt mit Gleichstrom läuft. Wie die funktionier kannste googlen.

Jeder Frequenzumrichter wandelt die Eingangsenergie (Wechsel oder Drehstrom) in Gleichstrom und formt diesen durch Mithilfe von Feldeffekttransistoren in eine Wechselspannung (ein oder dreiphasig) variabler Frequenz um.

MfG ursusmaritimus

Kondensatoren, siehe Tischkreissägen oder Waschmaschinen usw

Mit einem Kondensator kann man nur eine Hilfsphase erzeugen und die hat auch 90 Grad Phasenwinkel. Nur geeignet für Wechselstrommotoren mit Hilsphase, nicht abr für Drehstromgeräte.