Gleiches Bild mit mehr Pixeln?

3 Antworten

Wenn das so einfach wäre, würde die Kameraindustrie nicht immer neue Kameras mit noch mehr Megapixeln auf den Markt bringen, welche die Fotografen für viel Geld kaufen müssen... 🙄

Würde das Programm wirklich aus 1 Pixel - 4 Pixel machen, bliebe zwar das Bild scharf aber es bestünde dann aus unschönen Treppen. Also gibt es ausgeklügelte Algorithmen welche genau diese unschönen Treppen verhindern sollen, was leider zu unscharfen Kanten führt weil der Algorithmus z.B. bei schwarzen Pixeln beim vermehren auch Graue Pixel einfügt um das Ergebnis optisch glatter wirken zu lassen.

Bild zum Beitrag

Egal welches Programm Du verwendest, das Ergebnis wird immer relativ ernüchternd sein... Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, das Bild komplett neu zu machen.

Als einzige Idee, lass das Bild z.B. in Adobe Illustrator automatisch nachzeichnen. Danach vergrösserst Du das Vektorbild (verlustfrei), danach kannst Du es wieder als JPG/PNG/TIFF exportieren. Die Pixelanzahl vermehrt sich dadurch natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Video, Bilder, Android)

Hallo Taytx!

Dazu braucht man eine Bildbearbeitungssoftware, die Bilder skalieren kann. Es gibt speziell dazu erstellte Programme wie das kostenpflichtige PhotoZoom ( https://www.franzis.de/fotografie/fotos-freistellen-skalieren/photozoom-8-professional-download ), oder auch online-Tools wie https://www.media.io/de/photo-zoomer.html mit unklarer Preisstruktur.

Ein Bild habe ich zum Test kostenlos versucht:

Das Foto mit vorher 1064 x 600 Pixel habe ich auf 4256 x 2400 Pixel hochskalieren lassen. Hier zwei Ausschnitte:

vorher

Bild zum Beitrag

skaliert

Bild zum Beitrag

Die Skalierung wirkt leicht verschwommen und unscharf.

LG

gufrastella

 - (Video, Bilder, Android)  - (Video, Bilder, Android)