Pixel Art Bild vergrößern?

3 Antworten

Nimm paint.net (nicht zu verwechseln mit microsoft paint), gehe dort auf Bild -> Größe ändern -> Wunschgröße angeben und als Interpolation "Nächster Nachbar".

MrHibo
Fragesteller

Danke, hat funktioniert!

Kannst du nicht, die Pixel müssen klein sein um scharfe Bilder zu erstellen wenn du das Bild vergrößern werden die Pixel größer da sich die Anzahl der Pixel nicht einfach ändern kann wird es unscharf

emer90  17.05.2021, 11:54

Jain. kommt immer drauf an was für eine Interpolation nutzt.

Bei den klassischen wird es Unscharf, da die "Zwischenpixel" anhand der umgebenden berechnet werden (Zwischen Schwarz und weiß werden Grauabstufungen gesetzt). Nutzt man jedoch zum Beispiel die "Next Neighbor"-Interpolation kann man ein 10x10 pixel ohne weiteres auf 1000x1000 hochskalieren, ohne das es unscharf wird, da die zusätzlichen Pixel jeweils einem ursprünglichem zugewiesen werden. (Einfach: 1 Ursprungspixel in Schwarz entspricht dann einem 100x100-Quadrat aus Schwarzen Pixeln.) Klar gibt es auch hier Ausnahmefälle (Ungrade Skalierung etc)

Fefi34  17.05.2021, 13:44
@emer90

Ja aber das spielt ist ja so gemacht das die Pixel sich eben nicht "vermehren" sondern immer gleich viele bleiben yk?

emer90  17.05.2021, 14:59
@Fefi34

wovon redest du? Er schreibt doch das es ein Bild von 50x50 px ist und und er es Vergrößern (sprich auf zb. 500x500px) will. Und wie unten zu sehen, hat ihm dieser Lösungsweg auch ans Ziel gebracht.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ohne Interpolation skalieren.