Kann ich eine jpg-Datei vergrößern?

10 Antworten

Weis nicht was die Antworten sollen ... da man damit Kohle machen kann gibts Tools die das können... Stichworte bei Google: "jpeg vergrößern tools" oder "jpeg enlarger tools" Reshade Pro z.B habe ich gute Erfahrungen gemacht... empfehle hierbei Zwischenschritte...also erst auf 200 bis 300 % vergrößern, abspeichern und das ganze nochmal und mal mit den 4 Parametern rumspielen. Alternativen sind: Akvis Magnifier oder SmillaEnlarger 0.9.0 z.b. Mit Photoshop gehts auch über Bildgröße ändern und dan auf neu berechnen klicken aber die Ergebnisse sind eher mau, danach muss man noch ohne Ende nachbessern über selektiv schärfen oder selektiv weichzeichnen Radius 1-3 Pixel. Oder wie oben erwähnt umwandeln in Vektor basierte Formate, geht mit Vektor Magic, das gibts als Trial. PS. Ich hasse Halbwissen ... das ist gefähricher als jede 45er ... dann kommt sowas wie Trump am Ende raus im postfaktischen Zeitalter ... Viel Erfolg Euer Tom Test

das geht nicht ... weil ein jpg aus Pixeln aufgebaut ist .. jede vergrößerung würde pixel sichtbar(er) machen und somit die qualität des Bildes verschlechtern.

Es gibt bilder mit denen man das kann, nennen sich Vektorgrafiken. Allerdings kann man JPG nicht in Vektor umwandeln, da Vektor mit Farbflächen arbeitet, die man "unendlich" in die größe ziehen kann.

Michel1966  28.09.2010, 13:45

Das geht schon durch Interpolation der Pixel mit spezieller Software. Außer dem von mir erwähnten s-spline gibt es noch weitere Programme die das können. Ich habe auch schon ein Programm gesehen, das noch bessere Ergebnisse liefert (das kostet aber erheblich mehr als s-spline).

JasonVorhees  28.09.2010, 21:13
@Michel1966

Cool danke für die Info, das war mir echt noch nicht bekannt :) Man lernt halt nie aus :)

Bei Photoshop kannst du unter Bildgröße ein neues Format eingeben und dann musst du angeben 'neu berechnen', so wird die Verschlechterung minimiert, sodass eine Qualitätsunterschied oft kaum festzustellen sein wird.

also mit dem bildverkleinerer ( er macht auch das Gegenteil) geht es eigentlich hervorragend. Bildverkleinerer 17 jedoch weiss ich nicht ob es expliziet für jedes Bild zutrifft

http://www.softonic.de/s/bild-verkleiner-17

Normale Grafikprogramme kopieren die Pixel z.B. beim vergrößern. Das heißt, dass ein Nachbarpixel einfach hinzu kopiert wird.

Es gibt ein paar Programme die einen Zwischenfarbwert berechnen (interpolieren) und somit das Bild bis zu einem gewissen Grad nicht verschlechtern bzw. qualitativ noch ansehnlich lassen.

Ein Programm das dies kann ist z.B. s-spline

http://www.doku.net/artikel/s-spline2.htm

Michel1966  28.09.2010, 13:42

Ich nutze dieses Programm schon seit Jahren und bin schon recht zufrieden. Man darf aber keine Wunder erwarten !