Warum kann ich in Gimp keine Ebenen mehr verschieben?

Hier sind die Werkzeugeinstellungen

1 Antwort

Leider sind in deinem Bild die Werkzeugeinstellungen nicht zu sehen. Wären sie es, hätte ich auf den ersten Blick erkannt, dass du statt 'Ebene' 'Auswahl' selektiert hast.

Du erkennst das auch daran, dass dein Cursor (leider auch nicht im Bild) statt des Verschiebepfeils ein Auswahlrechteck zeigt, sowie ein Verbotssymbol, weil du nichts ausgewählt hast.

Das mag zwar sein, aber dadurch weiß ich immer noch nicht wie ich das ändern kann. In den Werkzeugeinstellungen ist nichts darüber zu finden. Wie kann ich einen weitere Screenshot schicken? Dann kann ich es dir zeigen.

Okay, Moment. Ich habe die Frage ergänzt und einen Screenshot mit den Werkzeugeinstellungen hochgeladen.

@Tijey574

Nein, die doch nicht! So doch nicht...

Nach genauem Absuchen deines Screenshots habe ich gefunden, was ich suche. Die Werkzeugeinstellungen befinden sich bei dir im rechten, oberen Fenster. Das Icon rechts, dass wie eine Staffelei aussieht. Klick das an.

Jetzt müsste darunter, sofern du noch das Verschiebewerkzeug angewählt hast, groß 'Verschieben' stehen. Darunter nochmal dasselbe, gefolgt von einem Doppelpunkt und 3 Icons.

Von denen ist wahrscheinlich das mittlere selektiert, es muss aber das linke sein. Dann kannst du den Ebeneninhalt wieder ganz normal verschieben.