Wieso kann ich mein Bild in GIMP nicht mehr verschieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Corinna2015 auch schon vermutet hat, hast wohl in den Einstellungen des Verschiebe-Werkzeugs die falsche Option ausgewählt. Wie im folgenden Screenshot zu sehen, gibt es drei verschiedene Einstellungen:

  • Verschieben einer Ebene
  • Verschieben einer Auswahl ( engl. "Selection" ) und
  • Verschieben eines Pfades

Bild zum Beitrag

Bei dir ist vermutlich versehentlich die zweite Option ( das rote Quadrat ) aktiviert. Da dein Bild aber keine Auswahl enthält, kommt die Fehlermeldung "There is no selection to move" ( es gibt keine Auswahl, die verschoben werden könnte ).

Klick mal auf das linke Symbol und schau, ob das Problem damit behoben ist.

P.S.: möglichst bei der Problembeschreibung Fehlermeldungen wörtlich genau wiedergeben. Also statt "nothing to move" => "no selection to move".

 - (Computer, GIMP, deckblatt-gestaltung)

Vielen Dank für deine Hilfe. Kann ich mich vielleicht nochmal melden falls was ist? 😅

0

Stell doch bitte noch einen Screenshot hier ein, auf dem man diesen Hinweis und auch den Ebenendialog und die Werkzeugeinstellungen des Verschieben-Werkzeugs sieht.
Vielleicht kann ich dann sehen, wo das Problem liegt.

Mach ich, leider geht das nicht sofort. Ich werde morgen sofort nach der Schule ein Foto hier hochladen

2

Hab die Bilder hochgeladen (wie du es sicher siehst xD). Danke für die Hilfe

0