Wieso kann ich mein Bild in GIMP nicht mehr verschieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Corinna2015 auch schon vermutet hat, hast wohl in den Einstellungen des Verschiebe-Werkzeugs die falsche Option ausgewählt. Wie im folgenden Screenshot zu sehen, gibt es drei verschiedene Einstellungen:

  • Verschieben einer Ebene
  • Verschieben einer Auswahl ( engl. "Selection" ) und
  • Verschieben eines Pfades

Bild zum Beitrag

Bei dir ist vermutlich versehentlich die zweite Option ( das rote Quadrat ) aktiviert. Da dein Bild aber keine Auswahl enthält, kommt die Fehlermeldung "There is no selection to move" ( es gibt keine Auswahl, die verschoben werden könnte ).

Klick mal auf das linke Symbol und schau, ob das Problem damit behoben ist.

P.S.: möglichst bei der Problembeschreibung Fehlermeldungen wörtlich genau wiedergeben. Also statt "nothing to move" => "no selection to move".

 - (Computer, GIMP, deckblatt-gestaltung)

Vielen Dank für deine Hilfe. Kann ich mich vielleicht nochmal melden falls was ist? 😅

Stell doch bitte noch einen Screenshot hier ein, auf dem man diesen Hinweis und auch den Ebenendialog und die Werkzeugeinstellungen des Verschieben-Werkzeugs sieht.
Vielleicht kann ich dann sehen, wo das Problem liegt.

Mach ich, leider geht das nicht sofort. Ich werde morgen sofort nach der Schule ein Foto hier hochladen

Hab die Bilder hochgeladen (wie du es sicher siehst xD). Danke für die Hilfe