Glaubt ihr, dass viele Wähler von der AfD zur CDU/CSU wandern, wenn sich die CDU/CSU von Merkel und ihren Hinterlassenschaften distanziert?

3 Antworten

Nein. Der Zeitpunkt, zu dem sowas noch glaubhaft sein könnte, ist längst vorbei. Und ein Thomas Haldenwang ist immer noch im Amt, da könnte die CDU nicht viel dran ändern.

Nein.

Vielmehr wandern dann viele zur SPD, Grünen und FDP ab.

FabianPavian
Fragesteller

Von der AfD?!

FabianPavian
Fragesteller
@Adzec

Ach so. Mir ging es darum die Wähler der AfD dazu zu bringen wieder CDU zu wählen.

Tommyleinchen59  08.07.2023, 07:05

Ganz sicher NICHT

Adzec  08.07.2023, 07:24
@Tommyleinchen59

Das bleibt ohnehin müßig spekulativ, weil die Union halt nie mit der AfD koalieren wird. :-)

Tommyleinchen59  08.07.2023, 07:32
@Adzec
weil die Union halt nie mit der AfD koalieren wird. :-)

Das ist reine Spekulation. Das hat man schon oft gesagt in der Weltgeschichte, dass man irgend etwas nie machen würde. Da kann ich nur kichern!

Ich zum Beispiel war jahrzehntelang treuer CDU Wähler… aber heute…

Ich habe früher gesagt, ich würde nieeee die AfD wählen.

Es würden viele Wähler auch von der AFD wieder zur CDU zurück kommen wenn die CDU:

  • eine Koaltion mit den Grünen auf allen Ebenen strikt ausschließt
  • wieder einen politischen Kurs weiter rechts fährt
  • poltisch die Zuwanderung begrenzt
  • unsere Sozialsysteme nur noch für Beitragszahler öffnet
  • die Energie- und Mobilitätswende auf ein wissenschaftlich und wirtschaftlich sinnvolles Mass begrenzt
  • unsere Wirtschaft unterstützt
FabianPavian
Fragesteller

Naja, das wäre ja dann so ziemlich exakt die Politik für die die AfD steht. Ein bisschen schräg darf die CDU schon sein.

H2Onrw  28.06.2023, 19:27
@FabianPavian

Früher hatten wir mal die Ordnung:

  • SPD: links
  • FDP: mitte
  • CDU/CSU: rechts
  • Grüne unbedeutend

Die CDU / CSU sollte wieder dahin, dass sie auch als rechts gilt!

FabianPavian
Fragesteller
@H2Onrw
Grüne unbedeutend

Nö, die Ordnung war schon immer "Grüne dumm, bestenfalls Traumtänzer". Ansonsten stimme ich dir zu.