Glaubt ihr das wir irgendwann auf einem anderen Planeten leben?

11 Antworten

Ja, noch in den nächsten 20 Jahren. Auf dem Mars. Dank Musk.

und danach, ist zwar nur ein Mond, aber der Titan oder Europa

kann mir vorstellen, dass wir in einigen Tausend Jahren dort überall kleine Stützpunkte errichtet haben, also so Außenposten auf den günstigen Monden

und irrrgendwann geht es dann auch in ein anderes Sonnensystem, um Exoplanten zu besiedeln, bis wir uns in paar Milliarden Jahren auf der gesamten Milchstraßen Galaxie vermehrt haben

Asilida  16.05.2025, 22:58

Anderes Sonnensystem? Wenn wir uns beispielsweise Alpha Centauri als Ziel setzen, das etwa 4,37 Lichtjahre entfernt liegt, und ein Schiff mit 1 % der Lichtgeschwindigkeit (also etwa 3.000 km/s) unterwegs wäre, würde die Reise rund 437 Jahre dauern.Rechnet man eine Durchschnittsgeneration mit etwa 25–30 Jahren, wären das ungefähr 15–18 Generationen, bis die ersten Menschen das neue Sonnensystem erreichen würden. In 15 Generationen geschieht gesellschaftlich derart viel dass die dann lebenden Passagiere mit den ursprünglichen Zielen der Erdenbewohner nichts mehr zu tun hätten. Vorausgesetzt es haben überhaupt welche überlebt, weil es gut möglich ist dass es auf dem Schiff zu schweren Auseinandersetzungen kommt.

MenschDNA  16.05.2025, 23:00
@Asilida

und mit 2% Lichtgeschwindigkeit sind es schon 200 jahre weniger.

Wieso denkst du an 1%? Ich denke eher an 20-30% Lichtgeschwindigkeit

Und in paar Millionen Jahren wird das möglich sein

Da dauert ein Flug nur schlappe 14-15 Jahre

Asilida  16.05.2025, 23:05
@MenschDNA

Kannst du dir vorstellen was passiert wenn ein Raumschiff mit solcher Geschwindigkeit mit einem Milligramm schweren Staubkorn kollidiert?

MenschDNA  16.05.2025, 23:07
@Asilida

das haben sich die menschen vor 100 jahren sicherlich auch gefragt mit einem Flugzeug und einem Vogel

und dennoch fliegen wir heute

Asilida  16.05.2025, 23:10
@MenschDNA

Ein Vogel durchschlägt normalerweise keine Flugzeughülle, ein Staubkorn durschlägt bei einer derartigen Geschwindigkeit sehr wohl die Raumschiffhülle und löst eine heftige Explosion aus.

MenschDNA  16.05.2025, 23:11
@Asilida

Bis dahin kann man auch Schilder entwickeln. Ja, ich weiß, klingt alles so märchenhaft, aber das ist eben so. Fortschritt kannst du nicht stoppen. Ich rede von Millionen Jahren Entwicklung. Eine Art Schild schützt das Raumschiff dann vor UV Strahlung, Staub oder was auch immer, vielleicht aus Magnetfeldern oder keine Ahnung

Maru1  18.05.2025, 13:05

Musk und ein paar weitere Gesellen sollten am besten schon morgen reisen !

noname68  17.05.2025, 09:27

träume weiter, auf dem mars wird niemals ein mensch seinen fuß setzen.

niemals, der mond wird auf ewig der einzig erreichbare andere himmelskörper bleiben.

um wenigstens eine interplanetare raumfahrt mit geringem risiko und vor allem wirtschaftlichen erfolg betreiben zu können, bedarf es so gewaltiger investitionen, die weder ein elon musk, jeff bezos, nasa oder alle gemeinsam stemmen können. wobei gerade elon musk mehr von star wars als von astrophysikalischen inspiriert wurde.

erst wenn die menschen ihre aggression gegeneinander aufgeben, um macht- und habgier zu befriedigen, die kriege und waffenproduktion "erforderlich" machen, wäre so viel geld über, um das zu finanzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Nein, dafür sind die astronomischen Entfernungen einfach viel, viel viel (noch viel mehr "viel") zu groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

"Wir" als Menschheit werden das ganz sicher irgendwann tun, wenn wir nicht vorher untergehen.

Aber das wird mit ebenso großer Sicherheit wesentlich länger dauern als Betrüger wie Elon Musk den Leuten weis machen wollen. Kein einziger bereits geborener Mensch wird ein Kolonist auf einem femden Planeten werden. Bestenfalls auf dem Mond.

https://www.youtube.com/watch?v=U9YdnzOf4NQ