Glaubt ihr das wir irgendwann auf einem anderen Planeten leben?
11 Antworten
Ja, noch in den nächsten 20 Jahren. Auf dem Mars. Dank Musk.
und danach, ist zwar nur ein Mond, aber der Titan oder Europa
kann mir vorstellen, dass wir in einigen Tausend Jahren dort überall kleine Stützpunkte errichtet haben, also so Außenposten auf den günstigen Monden
und irrrgendwann geht es dann auch in ein anderes Sonnensystem, um Exoplanten zu besiedeln, bis wir uns in paar Milliarden Jahren auf der gesamten Milchstraßen Galaxie vermehrt haben
Kannst du dir vorstellen was passiert wenn ein Raumschiff mit solcher Geschwindigkeit mit einem Milligramm schweren Staubkorn kollidiert?
Ein Vogel durchschlägt normalerweise keine Flugzeughülle, ein Staubkorn durschlägt bei einer derartigen Geschwindigkeit sehr wohl die Raumschiffhülle und löst eine heftige Explosion aus.
Bis dahin kann man auch Schilder entwickeln. Ja, ich weiß, klingt alles so märchenhaft, aber das ist eben so. Fortschritt kannst du nicht stoppen. Ich rede von Millionen Jahren Entwicklung. Eine Art Schild schützt das Raumschiff dann vor UV Strahlung, Staub oder was auch immer, vielleicht aus Magnetfeldern oder keine Ahnung
niemals, der mond wird auf ewig der einzig erreichbare andere himmelskörper bleiben.
um wenigstens eine interplanetare raumfahrt mit geringem risiko und vor allem wirtschaftlichen erfolg betreiben zu können, bedarf es so gewaltiger investitionen, die weder ein elon musk, jeff bezos, nasa oder alle gemeinsam stemmen können. wobei gerade elon musk mehr von star wars als von astrophysikalischen inspiriert wurde.
erst wenn die menschen ihre aggression gegeneinander aufgeben, um macht- und habgier zu befriedigen, die kriege und waffenproduktion "erforderlich" machen, wäre so viel geld über, um das zu finanzieren.
Nein, dafür sind die astronomischen Entfernungen einfach viel, viel viel (noch viel mehr "viel") zu groß.
Nein, also ich nicht.
"Wir" als Menschheit werden das ganz sicher irgendwann tun, wenn wir nicht vorher untergehen.
Aber das wird mit ebenso großer Sicherheit wesentlich länger dauern als Betrüger wie Elon Musk den Leuten weis machen wollen. Kein einziger bereits geborener Mensch wird ein Kolonist auf einem femden Planeten werden. Bestenfalls auf dem Mond.
Anderes Sonnensystem? Wenn wir uns beispielsweise Alpha Centauri als Ziel setzen, das etwa 4,37 Lichtjahre entfernt liegt, und ein Schiff mit 1 % der Lichtgeschwindigkeit (also etwa 3.000 km/s) unterwegs wäre, würde die Reise rund 437 Jahre dauern.Rechnet man eine Durchschnittsgeneration mit etwa 25–30 Jahren, wären das ungefähr 15–18 Generationen, bis die ersten Menschen das neue Sonnensystem erreichen würden. In 15 Generationen geschieht gesellschaftlich derart viel dass die dann lebenden Passagiere mit den ursprünglichen Zielen der Erdenbewohner nichts mehr zu tun hätten. Vorausgesetzt es haben überhaupt welche überlebt, weil es gut möglich ist dass es auf dem Schiff zu schweren Auseinandersetzungen kommt.