Glaubt ihr das Religiöse Schriften wie Bibel/Koran Symbolisch gemeint sind?

also das man in der Hölle keinen Körperlichen Schmerz erleben muss...

13 Antworten

Die Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand. Je nach dem wie Du gelebt hast, verarbeitest Du das mehr oder weniger schmerz- beziehungsweise liebevoll. Den Berichten zufolge, spürt man wohl seelischen Schmerz oder das genaue Gegenteil. Das aber vielfach intensiver als im irdischen Leben.

In dem Leben geht es nicht um die Hölle, sondern um den Bericht eines Pfarrers, der einen Autounfall hatte und dabei in den Zustand gelangte, von dem ich oben geschrieben habe.

https://youtu.be/fPPUNEZ69JU

Solche Berichte gibt es auch von Menschen, die in diesem Zustand das erlebt haben, was wir als »Hölle« bezeichnen. Es ist ein Oberbegriff, ein Wort, genau wie »Paradies«.

Eckhard Tolle hat in einem seiner Bücher sinngemäß geschrieben, das Wort »Honig« ist nicht der Honig, sondern ein Hinweis auf ihn.

Gruß Matti

Die Bibel ist eine Bibliothek mit vielen verschiedenen Textgattungen. Es finden sich darin Gedichte (Buch der Psalmen), Art Parabeln (Gleichnisse Jesu), Lehrerzählungen, ähnlich wie z. B. Fabeln (Jona-Geschichte...) und Vieles mehr.

Man muss daher schauen, in welcher Zeit ist der Text entstanden, was will der Verfasser erreichen und welche Textgattung liegt vor. D Dann erst kann man den Text richtig verstehen und ja, Vieles ist symbolisch gemeint. Die Bibel spiegelt Erfahrungen der Menschen mit Gott wider in einer menschlichen Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Aber die Atheisten legen sich das gerne so aus um keine Angst mehr zu haben.

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Krader303702  12.07.2022, 13:45

An wenn war das jetzt Gerichtet?

ProphetJESAJA  12.07.2022, 13:54
@Krader303702

Ich meine diese Bibel Verse sind gerichtet an alle um zu zeigen das es die Hölle laut Bibel gibt.

ProphetJESAJA  12.07.2022, 13:57
@Krader303702

Hab ich auch nicht gesagt

Die Bibel Sagt es gibt die Hölle das ist ein Fakt.

Ob sie war ist oder nicht spielte in dem Fall keine Rolle.

Krader303702  12.07.2022, 14:00
@ProphetJESAJA

wurde die Hölle nicht erst von der Katholischen Kirche hinzugefügt um die Menschen gefügiger zu machen?

hattest du nicht ein anderes Profilbild oder war das jemand anders?

ProphetJESAJA  12.07.2022, 14:01
@Krader303702

Nein die Hölle gab es schon im alten Testament , da gab's noch keine Katholische Kirche.

Chris1004  12.07.2022, 13:49

Wieso sollten sich Atheisten irgendwas zurecht legen, an das sie sowieso nicht glauben…?

BackupBone  12.07.2022, 13:50

Und was willst du uns jetzt mit den ganzen Bibelzitaten sagen?

Krader303702  12.07.2022, 13:53
@ProphetJESAJA

Laut Bibel gibt es das laut Wissenschaft nicht. Die Bibel ist keine seriöse Quelle sowie der Koran etc

ProphetJESAJA  12.07.2022, 13:55
@Krader303702

Ja dann soll man aber nicht sagen die Hölle gibt es nicht laut Bibel wie einige Atheisten hier auf Gf.

BackupBone  12.07.2022, 14:12
@Krader303702
Die Bibel ist keine seriöse Quelle sowie der Koran etc

Und was genau macht den Koran seriöser als die Bibel?

Krader303702  12.07.2022, 14:13
@BackupBone

nichts, ich sagte das der Koran genau so unseriös ist wie die Bibel, die Tora usw.

Niemandmann  19.07.2022, 14:03

Das ist alles sehr schön und mit sehr viel Fleiß geschrieben worden. Aber ich persönlich glaube für mich nicht daran.

In der Bibel ist einiges symbolisch gemeint, ja. Aber bei weitem nicht alles.

Dass die Aussagen über das Feuer/die Hölle auch nur Metaphorisch gemeint ist?

Es it zwar mit Sicherheit einiges bildhaftes in den biblischen Beschreibungen zur Hölle, einiges auch Kultur-bedingtes, aber in seiner Konsequenz der Strafe ist es nicht bildhaft, symbolisch oder metaphorisch gemeint.

(Und dass das Höllenfeuer in wirklichkeit nur ein Seelischer Zustand ist, um seine Schuld zu verarbeiten, wie eine "Therapie für das Herz" behauptet ein Islamischer Theologe.)

Im Christentum würde das der katholischen Vorstellung vom Fegefeuer gleich kommen.

Wie es in einer Hölle mal sein wird, falls sie überhaupt existieren wird, darüber kann man nur spekulieren.

Gute Frage, auf die es keine sichere Antwort gibt.

Ich glaube nicht, dass die Aussagen metaphorisch zu verstehen sind. Wäre natürlich dankbar, wenn es so wäre, denn mir vorzustellen, dass geliebte Mitmenschen in die "Hölle" kommen, ist kein angenehmer Gedanke.

Hölle in ", weil es trotzdem nicht ganz klar ist, wie die Hölle wirklich ist. Hier ein paar Meinungen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY