Glaubt ihr das Lebensträume wirklich wahr werden können?

9 Antworten

Im antiken Griechenland sprach man vom Schicksal eines Menschen als einem Los. Ich finde das sehr zutreffend. Man wählt sich weder Zeit, Ort, noch Eltern, noch Begabungen oder Behinderungen aus. Man zieht einfach ein Los und das wars dann. Was du nun damit machst ist deine Sache. Man kann das Los beklagen oder sich darüber freuen. Jedenfalls kann man versuchen das Beste draus zu machen. Es gibt durch das Los gesetzte Grenzen aber sonst ist vieles offen. Man sollte weder in zu kleinen noch in zu grossen Schuhe unterwegs sein. Aber wenn sie gut passen kommt man ziemlich weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewisser Weise hat auch ohne Gott das Schicksal einen Weg für dich parat. Sogar ohne Gott und Schicksal wird dein Leben einen bestimmten Weg nehmen. Du kannst glauben, dass Gott einen Weg für dich vorgezeichnet hat. Aber wenn es nicht so ist, wird dein Weg wahrscheinlich trotzdem so sein, wie es kommt. Da man nicht wirklich weiß was Gott, Schicksal oder einfach die Zeit mit einem vorhat, kann man auch nicht klar definieren, welcher nun vorbestimt ist. Von einer anderen Perspektive betrachtet, sofern man glaubt, Gott bestimme den Weg, wird es ja keinen geben, den er nicht vorgesehen hat. Sonst wäre ja sein Wille, dass du diesen dir bestimmten Weg zu gehen hast, nichtig.

Ich denke, es ist nicht von Belang daran zu glauben, dass "irgendeine höhere Macht" unsere Wege vorherbestimmt. Viel wichtiger für die Beziehung zu Mitmenschen, zur Umwelt und zur Natur ist eine Art achtsame Sorgfalt und ein liebe- sowie respektvoller Umgang mit ihnen. Ich bin überzeugt, gibt es Gott, wäre ihm das genehm, wenn man so lebt! Auch ohne Gott ist das jedoch ganz sicher eine gute Entscheidung. Manche Zielsetzungen sind dieser Maxime aber nicht wert bzw. entgegengesetzt. Andere wiederum sind nicht nur für dich eine gute Entscheidung! ;-). ;-)

Bis jetzt hab ich alle meine Lebensträume erreicht.

Nur einer noch nicht vollständig, ein Kindheitstraum, 3000km Radtour durch Israel. Die Abfahrt mußte ich auf Herbst verschieben.

Aber immerhin hab ich die Ausrüstung vollständig zusammen. Und als orthodoxer Jude muß ich auf mehr achten als nur Fahren und zelten. Etliche rel. Pflichten muß ich dabei berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Stell dir mal vor Gott hat entscheiden dass du selber entscheiden musst was du leben willst dann kannste lange warten

oder er ist doch nur ein Aberglaube wasn dann?

Richte dein Leben nicht nach irgendeinem glauben aus der dir hier gar nichts bringt.

Und ja wer die Ziele erarbeitet die er benötigt für seinen Weg wird diesen Weg natürlich auch beschreiten können das ist logisch.

Alle Ziele welche erreichbar sind, kann man auch erreichen. Es gibt niemanden den man dafür die Verantwortung überlassen kann. Ich habe lange gekäpft um heute das zu sein was ich jetzt bin. Ich habe an nichts glauben müssen und mich von niemanden beeinflussen lassen. Es gibt im Leben keine Vorherbestimmung, weil das schönste im Leben nun mal ist, das alle Blätter der Zukunft noch unbeschrieben sind. Nur die Schwachen glauben, die Starken handeln und nehmen ihr Schiksal eigenvernatwortlich in die Hand. Die Verantwortungslosen schieben ihr Versagen gern auf einen erfundenen Gott ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung