Glaubt ihr das ein KI Roboter zu Killer werden kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja.

Aber die Ki heutzutage haben keinen freien zugang/handlungsmöglichkeit. Vermutlich genau aus der sorge.

z.B. OpenAi ist zwar ans netz angebunden, hat jedoch keinen zugriff auf das netz. OpenAi hat nur zugriff auf die für sie zugelassenen daten.

Ja möglich wäre das. Bis heute wenn aber nur wenn es einprogramiert wurde. Es ginge aber.

Es ist auch nicht ganz auszuschließen dass eine KI mal eine eigene Persönlichkeit und ein Bewusstsein entwickelt bisher gibt es eine solche echte KI aber nicht.

dafür braucht man keine KI. Jede Landmine ist bereits eine autonome Tötungsmaschine.

Ja das wäre gut möglich.

Das liegt vor allem an der Menschheit die versuchen würde Roboter zu einer Waffe zu machen.

healey
Fragesteller

Ja, Stichwort : Einsatz beim Millitär

Ja sogar sehr wahrscheinlich.. Im Prinzip Sind Autonome Dronen ja schon Killer-Roboter.. Je autonomer die werden desto höher wird auch die Chance, dass sie Amoklaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Verelat777  03.05.2023, 18:57
Je autonomer die werden desto höher wird auch die Chance, dass sie Amoklaufen.

Was hat Autonomie mit negativen Zielen zu tun? Warum sollte eine KI schon sich aus zu diesem Schluss kommen?