glaubt ihr das albanisch die älteste sprache der Welt ist?

9 Antworten

6000 Jahre ist wirklich kein Alter für eine Sprache. Die Klicksprache der Koi San ist sehr viel älter. Sie ist so alt, dass Forscher nur noch Vermutungen anstellen können. Selbst die Forscher, die ein sehr geringes Alter dieser Sprache annehmen, gehen davon aus, dass sie mindestens 10.000 bis 20.000 Jahre alt ist. Andere Forscher gehen davon aus, dass diese Klicksprache sehr viel älter ist. Manche schätzen, dass sie mehr als 100.000 Jahre alt sein könnte. Albanisch ist also bei weitem nicht die älteste Sprache der Welt.

Albanischerrr
Fragesteller

koi san ist doch ein Sprachbaum z.b wie indogermanisch oder?

Albanischerrr
Fragesteller

nenn mir bitte mal Quellen

Fuchssprung  05.08.2023, 08:12
@Albanischerrr

Vor der Expansion der Bantu bildeten die Khoisangruppen in einem großen Teil des südlichen Afrikas die Mehrheitsbevölkerung. Von ihnen übernahmen manche Bantusprachen im südlichen Afrika sowie vielleicht die in Kenia gesprochene Sprache Dahalo ebenfalls Klicklaute. Sie gelten jedoch nicht als Khoisansprachen, da sie anderen Sprachfamilien zugeordnet werden können. Umstrittenen Theorien nach könnten diese Klicks Relikte einer „Ursprache“ der Menschheit sein.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Khoisansprachen#cite_note-3

Arifos21  12.08.2023, 20:37

Vileicht nicht die älteste Sprache aber sehr alt

Aber alfabet wurde von uns Endstanden

Fuchssprung  12.08.2023, 20:42
@Arifos21

6000 Jahre gegen eine Ursprache der Menschheit? Da sind die 6000 Jahre nicht wirklich viel.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, bei der Max-Planck-Gesellschaft nachzuschauen (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig ). Ganz klar geht daraus hervor, dass es sich a) immer noch um eine - allerdings gut gestützte - Hypothese handelt und b) die "endgültige Urheimat südlich des Kaukasus" um ca. 8100 (lag). (s. Karte)

https://www.mpg.de/20664457/0725-evan-ursprung-der-indogermanischen-sprachen-150495-x

Also nix mit Albanien, das ist als eine der Richtungen auf der Karte verzeichnet, in die sich um ca. 5000 durch Migration die Sprache weiter verbreitete.

Albanischerrr
Fragesteller

Du hast es nicht verstanden

Was ist mit den Sprachen der Aboriginees in Australien oder denen der Maori in Neuseeland? Was mit den afrikanischen Sprachen? Die Menschheit kam schließlich sehr wahrscheinlich aus Afrika, also ist es sehr gut möglich, dass sich in den heute dort von den Stämmen gesprochenen Sprachen noch Reste der Sprache der allerersten Menschen erhalten haben. Albanisch mag, was die indogermanische Sprachfamilie angeht, eine der älteren Sprachen sein - aber die älteste, die heute noch gesprochen wird? Weltweit? Da stehen die Chancen doch sehr gering, dass das stimmt.

Albanischerrr
Fragesteller

Wie alt ist die Sprache der Aboriginees bitte nur mit beweisen

Janaki  05.08.2023, 17:05
@Albanischerrr

Reicht Dir ein Auszug aus einem Wikipedia-Artikel?

Genetische Untersuchungen haben ergeben, dass die Aborigines einer Auswanderungswelle aus Afrika vor 62.000–75.000 Jahren entstammen. Weitere genetische Studien setzen ihre Etablierung als eigenständige Kulturgruppe auf ein Alter von 50.000 Jahren. Sie trafen auf ihrem Weg nach Australien auf verschiedene andere Hominiden, darunter eine bisher unbekannte Gruppe, deren Gene rund 4 % zu denen der australischen Ureinwohner beigetragen haben. Die australischen Ureinwohner sind damit die frühesten kontinuierlichen Vertreter des modernen Menschen außerhalb Afrikas, denn die heutigen Europäer und Asiaten lassen sich auf eine weitere Auswanderungswelle 24.000 Jahre später zurückführen.

(Fettschrift von mir)

Die Leute damals werden sich garantiert schon untereinander verständigt haben; und der australische Kontinent war über Jahrzehntausende von den anderen Kontinenten (und den dort lebenden Menschen) isoliert ... ergo sind die australischen Sprachen weitaus älter als alle indoeuropäischen Sprachen.

Albanischerrr
Fragesteller
@Janaki

Die Geschichte von albaninen ist heutzutage Verfolgerbar von über 100k jahren

Janaki  05.08.2023, 20:00
@Albanischerrr

Wo sind Deine Beweise für diese Aussage, wenn doch Europa erst vor etwa 50.000 Jahren (oder später) vom Jetztmenschen begonnen wurde, zu besiedeln? Oder willst Du mir weiss machen, dass die Neanderthaler, die möglicherweise in der Gegend gelebt haben, wo heute Tirana liegt, albanisch sprachen? Dann machst Du Dich absolut lächerlich ...

Albanischerrr
Fragesteller
@Janaki

Du machst dich lächerlich indem du sagst das das so gewesen sein muss aber keine Beweise hast jetzt sei einfach leise

Janaki  06.08.2023, 08:54
@Albanischerrr

3 - 2 - 1 ... Plonck! Du bist gerade in den Ignoriereimer gefallen. Schönes Restleben noch!

Nein, sie ist eine relativ junge Sprache. Guck Dir die Grafik auf https://de.wikipedia.org/wiki/Stammbaumtheorie an: Albanisch kommt da ganz unten. Und das sind nur die Indo-Europäischen Sprachen.

Davon abgesehen kann Albanisch auch gar nicht die älteste Sprache sein, da die Wiege der Menschheit nicht in Europa war und auch die modernen Zivilisationen hier nicht als erstes entstanden sind.

6000 Jahre? Lächerlich. Die Stadt Jericho zum Beispiel ist alleine 9000 Jahre alt. Und natürlich haben die Menschen die eine Stadt bauen konnten, auch gesprochen. Sonst klappt das ja nicht. Allgemein breitete sich die Zivilisation nach der Jungsteinzeit von der Levante in Richtung Europa aus.

Und selbst diese 6000 Jahre sind völlig aus der Luft gegriffen: Bitte nenne eine Quelle dafür.

Edit: Ich habe die Quelle gefunden, auf die der Fragesteller sich wohl bezieht: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abg0818

Dort geht es keineswegs um die Sprachen in der Welt, sondern nur um den Stammbaum der Indo-Europäischen Sprachen! In der Tat scheint hier aber Albanisch zumindest alt zu sein, wenn auch nicht die Älteste:

Bild zum Beitrag

Anatolisch ist zum Beispiel noch älter. Was auch logisch ist, wenn man sich die Ausbreitungswege der Indo-Europäischen Sprachen anguckt:

Bild zum Beitrag

Aber auch das ist wie gesagt nur diese konkrete Sprachfamilie! Es gab vorher schon Sprachen und es gibt völlig andere Sprachfamilien auf der Welt. Und die Ausbreitung einer Sprache ist nicht das Gleiche wie die Ausbreitung der Menschheit. Dass man heute in den USA Englisch spricht heißt nicht, dass die 10.000 Jahre davor niemand eine Sprache dort hatte.

 - (Sprache, albanisch, älteste Sprache)  - (Sprache, albanisch, älteste Sprache)

Albanischerrr
Fragesteller

Max panck Institut und die Sprache ist mindestens 6000jahre alt es gibt keine keine Quellen für eine Sprache die älter als 6000jahre ist auser albanisch

segler1968  05.08.2023, 07:06
@Albanischerrr

Nenne bitte die Quelle für diese absurde Behauptung. Welches Max-Planck-Institut soll das genau sein? Wie gesagt: Es gibt ältere Sprachen. Wie die, die man zum Beispiel in Jericho sprach.

Albanischerrr
Fragesteller
@segler1968

Ich schreibe dir die genauen Quellen später und indogermanische sprache zu der gehört auch albanisch und er gibt dort an das albanisch über 6000jahre alt ist welche Sprache ist sonst älter als 6000jahre

segler1968  05.08.2023, 09:14
@Albanischerrr

Älter ist zum Beispiel Anatolisch. Alleine schon bei den indogermanischen Sprachen. Und das waren ja nicht die ersten der Menschheit.

Albanischerrr
Fragesteller
@segler1968

gut welche Sprache sprach man dort und gibt es Beweise dasman die dort sprach?

Albanischerrr
Fragesteller

Ja dann nenn mir bitte mal.beweise das Menschen vor 10000jahren sprachen hatten du redest irgendetwas mit der Behauptung sie haben Häuser gebaut das muss ja so gewesen sein und max panck institut bestätigt das albanisch über 6000jahre alt ist älter ist anatomisch aber das spricht man heute garnicct

segler1968  05.08.2023, 21:15
@Albanischerrr

Du meinst doch nicht wirklich, dass die indogermanischen Sprachen die allerersten waren, die Menschen sprachen? Sprachen gibt es laut Forschung seit 60.000 bis 100.000 Jahren. Und wie willst Du ein Haus bauen ohne Sprache oder Schrift?

Schriftliche Überlieferungen der albanischen Sprache gibt es erst seit dem 15. Jahrhundert... natürlich war sie vorher schon mündlich verbreitet.

Es gibt die Theorie darüber, dass sie sich aus der illyrischen Sprache entwickelt hat, aber dafür gibt es kaum nachweisbare Belege.

Wahrscheinlicher ist, dass sie aus den Einflüssen von benachbarten Sprachen wie Latein, Griechisch, Slawisch und Türkisch entstanden ist. Aber demnach muss es diese Sprachen vor der Albanischen schon gegeben haben.

Zu den ältesten, überlieferten Sprachen zählen Sumerisch, Sanskrit, Ägyptisch und Sumero-Akkadisch.