Älteste Sprache im Balkan?

2 Antworten

Griechisch ist seit 3500 Jahren attestiert, die albanische Sprache erst seit 500 Jahren. Das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied.

Das heißt aber nicht, daß die Albaner erst vor 500 Jahren in den Balkan gekommen sind, sie lebten bestimmt schon lange dort. Aber wir wissen nicht, wie lange. Theore­tisch könnte es sogar länger als die Griechen sein (von denen wissen wir, daß sie im 2. Jahrtausend v.Chr. gekommen sind), aber es gibt keine Beweise dafür oder dage­gen. Manche vermuten, daß die antiken Illyrer (die von den Römern unterworfen wur­den) ei­ne sehr alte Form des Albanischen (oder eine damit eng verwandte Sprache) sprachen, aber da von der Sprache so gut wie nichts erhalten ist, kann man darüber auch nicht viel Substanzielles sagen.

Sicher ist, daß vor den Griechen auch schon andere Menschen am Balkan lebten, und die hatten natürlich auch Sprachen. Aber leider wurden diese Sprachen nie auf­ge­schrie­ben, deshalb wissen wir wenig darüber — ein paar Wörter daraus fanden ihren Weg ins Griechische und lassen sich als „fremd“ erkennen, aber viel mehr kann man dazu auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Albanische Sprache ist viel viel älter als grichische Sprache aber keiner will des wahr haben, wenn du schon mal überlegst in der ganze Welt leben rund 30 Millionen Albaner aber überall verteilt deswegen kommt auch Albanien nicht in die EU wenn die in EU kommen sollen. Verlang Albanien 600 Miliarden Euro von denn ganzen Länder als Entschädigung