Kann man durch den Stammbaum von Sprachfamilien erkennen, welche Sprache älter ist?

2 Antworten

Man kann Sprachstammbäume grundsätzlich so gestalten, daß Information über die Zeit enthalten ist. Normalerweise wird das aber nicht gemacht, weil es alles ver­kom­pli­ziert, die Übersichtlichkeit eher reduziert und im Detail nicht bekannt ist (so ein Stamm­baum muß ja auch unattestierte Sprachen enthalten, und keiner weiß, wann die gesprochen wurden).

Die Reihenfolge, in der die einzelnen Hauptzweige (also z.B. Hellenisch, Italisch, Ger­ma­nisch, Italisch, Armenisch) in der Graphik von der Hauptlinie abzweigen, ist z.B. völlig willkürlich. Wahrscheinlich haben sie es alle gleichzeitig gemacht, aber wenn man das im Stammbaum berücksichtigen wollte, dann müßte er viel breiter und weni­ger hoch sein, was der Designer wieder nicht so gut fand.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo, ich kenne diesen Stammbaum als Versuch der Darstellung der Boreanischen Makrosprachfamilie. Du kannst an ihm leider nicht das absolute Alter einer Sprache an ihrer Position festmachen. Das Einzige, was möglich ist - vorausgesetzt man akzeptiert diese hypothetische Supermakrofamilie -, ist es, das relative Alter einer Sprache abzulesen: wie du siehst, ist das Armenische eine eigenständiger Zweig des Indoeuropäischen, während du, um zum Spanischen zu gelangen, zuerst über den Zweig der italischen Sprachen gehen musst, zu denen das Lateinische gehört. Dieses ist dann die "Mutter" des Romanischen, welches sich seinerseits schließlich in die unterschiedlichen Sprachen aufspaltete. Spanisch ist also bei weitem die jüngere Sprache.

Das Beispiel "Mozarabisch" ist besonders deutlich: Es hat sich aus dem Altspanischen erst unter dem Einfluss des arabischen Kalifats und damit der arabischen Sprache auf der iberischen Halbinsel entwickelt, es kann also nur jünger als Altspanisch sein.