Welche Sprache haben die Ubier gesprochen und wie lange lebten sie?

5 Antworten

Man weiß wohl nur, dass sie Westgermanen waren. Schon so um ca. 300 n.Chr. vermischten sie sich mit den Franken. Längere Texte germanischer Sprachen sind aus dieser Zeit (vor 300) meines Wissens nach nicht bekannt - als erste längere Schrift in einer germanischen Sprache gilt die Wulfila-Bibel (um ca. 350 n.Chr. entstanden) in gotischer Sprache.

Abgesehen davon gab es ansonsten nur (meist kurze) Runeninschriften - ob es welche bei den Ubiern gab, ist mir aktuell nicht bekannt.

wohl eine Art von althochdeutsch,. aber die sprachen auch vulgär lateinisch, weil sie mit den Römern kooperierten.

Kölsch. Ne, keine Ahnung. Vermutlich einen germanischen Dialekt mit viel Latein. Im GEgensatz zu dem bekloppten Arminius und seinen Kämpfern, liebten die Ubier, meine Ahnen, die römische Lebensart. Und sie hätten sich dem Arminius sicher nicht angeschlossen. Es ist nun mal angenehmer in einem festen Haus mit Fußbodenheizung zu leben, guten römischen Rotwein zu genießen, als im kalten, nassen Wald vor zugigen, matschigen Lehmhüten sich das Leben mit Met schön zu saufen.

Ursprünglich wohl einen germanischen Dialekt, später Latein ... heute Kölsch