Welche Sprache ähnelt Albanisch am meisten?

3 Antworten

Als potenziell (umstritten) balkanindogermanische Sprache ist das Albanische am nächsten mit Griechisch und Armenisch verwandt. https://de.wikipedia.org/wiki/Balkanindogermanisch

Es bildet aber einen "Sprachbund" mit anderen Sprachen auf dem Balkan und hat sich daher was einige Wörter und grammatische Strukturen angeht, angepasst.

Wenn man sich den Stammbaum der Indogermanischen Sprachen anschaut, steht albanisch sehr allein da. Es gibt keine verwandten Sprachen und auch die Herkunft ist nicht nachweisbar.

im Albanischen gibt es paar gleiche worte wie im türkischen,serbischen,italienischen

aber mir wird immer von Außenstehenden gesagt das sich Albanisch wie spanisch anhört

Cam1la  23.05.2020, 22:19

Wtf spanisch hahaha, die hatten nen ordentlichen Gehörschaden

Ari1212  24.05.2020, 20:10
@Cam1la

Ja ich kann dir nicht sagen wie es sich für Leute anhört die die Sprache nicht verstehen