Glaubt ihr an Wiedergeburt?
Hallo, liebe Gutefrage Community. Ich hoffe, es geht euch gut.
Glaubt ihr an Wiedergeburt? Oder seid ihr der Meinung, dass der Mensch nur einmal lebt und, dass Wiedergeburt einfach nur ein Schwachsinn und unmöglich ist?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus
14 Antworten
Glaube nicht einfach dran, sondern weiß für mich zweifelsfrei, dass es real ist, aus vielfältigen Gründen heraus, verschiedene spezielle eigene Erfahrungen im Thema, dazu sehr umfangreiches Hintergrundwissen (para-) wissenschaftlich und spirituell. Falls noch nicht bekannt, empfehle ich für den (para-) wissenschaftlichen Einstieg in die Thematik Forschungsarbeiten von Prof. Ian Stevenson einzusehen oder auch z. B. auf Youtube mal Interviews mit seinem Nachfolger Dr. Jim Tucker anzuhören. Als bestes deutsches Buch zum Einstieg (sehr gut vieles zusammengefasst) würde ich wohl Dieter Hasslers "Indizienbeweise für ein Leben nach dem Tod und die Wiedergeburt" (Band 1) nennen. Schade zwar, dass das im Mainstream (politisch) ignoriert wird, aber es wird ganz langsam besser, braucht alles sehr viel Zeit bis der Materialismus überwunden ist.
Im Weiteren kann ich für die Grundlagen empfehlen sich z. B. genauer mit wissenschaftlichen Studien rund um Nahtoderlebnisse mit bestätigten außerkörperlichen Wahrnehmungen zu beschäftigen, es gibt viele Informationen, die die Natur unserer geistigen/seelischen Existenz zeigen und die sich dadurch alle letztlich gegenseitig stützen, ein vollständigeres Bild unserer Realität darzustellen.
Alles Gute!
PS: Übrigens als kleine Ergänzung noch, falls das für die Frage relevant sein könnte, sehr oft gibt es hier meiner Erfahrung nach dann Diskussionen in der Art von wegen ist es nun Wiedergeburt oder geht es doch in's Jenseits? Aus meinem spirituellen Wissen heraus kann ich klar sagen, dass da bei vielen ein Missverständnis besteht, es geht nicht um ein "oder", sondern beides ist richtig, es geht um die (zeitliche) Perspektive. Das ist auch wichtig bzgl. der Kernaussagen der meisten großen Religionen, die von einem Himmel/himmlischen Garten o. ä. sprechen, modern und präziser würde ich heute den Begriff "höhere geistige Welt" wählen, aber im Kern ist die Aussage der Religionen richtig. Nur, dass es in der Überlieferung dann oft gescheitert ist, dass im Gesamtkontext einzuordnen und es gab auch oft falsche Deutungen oder falsche Lehren wg. Machtmissbrauch etc., denn die Existenz im Jenseits, in der geistigen Welt, ist nicht einfach das Ende. Unser Leben besteht aus sehr langfristiger individueller Evolution, eine sehr, sehr lange Reise als Seele, wo es um Lernen und Weiterentwicklung geht, um den Ausgleich alter Fehler. Der gesamte Weg sieht also letztlich so aus: Physischer Tod --> Geistige Welt / Jenseits (geistiges Leben) --> Reinkarnation --> Physisches Leben --> Physischer Tod --> Geistige Welt / Jenseits (geistiges Leben) --> Reinkarnation usw., ein unglaublich langer Entwicklungsweg hin zum Höheren, zum Guten.
Bisher ist es natürlich kaum möglich diese Gesamtzusammenhänge mit einzelnen wissenschaftlichen Studien anzugehen, dafür haben wir keine Methodik, aber für vieles wie Reinkarnation oder auch Jenseitskontakte selbst gibt es eben schon umfangreiche, starke Indizien und diese passen entsprechend gut zusammen. Spirituelles Wissen kann dann dieses Gesamtbild in kompletter Tiefe liefern, wenn man viel mehr über unsere geistige/seelische Natur lernen möchte... :-)
Für mich bzw. meine Frage(n) besitzt ALLES zu diesem Thema zumindest eine gewisse Grundrelevanz. Manches mehr, manches weniger. Nicht weil es mich nicht interessiert. Mehr weil ich akzeptiert habe „wie“ bzw. „das“ es so ist. 🐾😌👍🏻
Die Frage die mich momentan sehr beschäftigt ist Folgende: Auf dem „unglaublich langen Entwicklungsweg hin zum Höheren, zum Guten“, wie du ihn (mit eigenen Worten) sehr schön beschreibst, wird -so hört man in 99,99%- das „alte“ Gedächtnis gelöscht bzw. zurück gesetzt. Aber -und damit beschäftige ich mich momentan bewusst- warum ist das nicht immer so? Kann es in einigen, wenigen Fällen vorkommen, das die „Festplatte“ beim „wieder hoch fahren“ nicht vollumfänglich „formatiert“ wurde/wird? Und ist das Versehen, oder Vorsatz (und wenn ja - zu welchem Zweck)? Im Grunde weiß ich jedoch das ich DAS erst -wenn überhaupt- am Ende meine ganz persönlichen Reise erfahren werde.
Es ist kompliziert zu erklären, denn je nach dem Bewusstsein, das die Seelen erlangen, ändern sie ihre Sichtweise der Dinge. Zum Beispiel ist die Reinkarnation eigentlich ein Zyklus, aus dem man nur herauskommt, wenn das Bewusstsein eine bestimmte Stufe erreicht. Sobald man sich dessen bewusst wird, hört die Reinkarnation auf zu existieren, und man ist frei, hier auf der Erde herunterzukommen und seine Erinnerungen zu behalten. Bis dahin sind wir in einem erzwungenen Kreislauf gefangen, in der Reinkarnationsmaschine.
Danke für deinen Kommentar, Andryx. In welchem Maße das Bewusstsein erlangt werden kann, startet sicherlich mit der grundlegenden Akzeptanz dieser Gegebenheit (Reinkarnation) und mag sich mit jeder Reinkarnation steigern. Sehe ich das richtig?
Letztendlich müssen wir uns nur an unsere wahre Identität erinnern, und das geschieht oft, wenn wir durch schwierige Lebensphasen gehen. Wir haben unsere Identität vergessen, um die Trennung zu erleben. Alles im Leben dreht sich darum: Wir leiden, wenn wir uns von einem Ort, von einem Tier, von einer Sache, von einer Person trennen, sogar der Tod stellt dasselbe dar. Später werden wir sagen dass wir nicht die Trennung sind. (Warum wir die Trennung erforschen, hat eine tiefe Bedeutung)
Hätten wir gewusst, dass wir unsterblich sind, hätte die Erfahrung keine starken Emotionen hervorgerufen, die unser Bewusstsein erhöht hätten.
Um eine Erfahrung zu machen, mussten wir unseren Ursprung vergessen und glauben, dass wir sterbliche Wesen sind. Selbst wenn ich dir sage, was ich verstanden habe, wirst du es höchstwahrscheinlich nicht verstehen können, weil man es nur durch Erfahrungen verstehen kann und nicht, weil es jemand geschrieben oder gesagt hat.
Unsere wahre Identität ist jedoch, dass wir Gott sind.
Wie und warum wir dazu gekommen sind - das ist eine lange Geschichte.
Unsere wahre Identität ist jedoch, dass wir Gott sind.
Hier sind wir definitiv anderer Meinung, zumindest so wie ich das lese, was du geschrieben hast. Ich drücke es so aus, dass wir uns auf sehr langen Wegen der seelischen Entwicklung Gott annähern, dem Guten, der Perfektion usw., aber sind wir noch weit, weit, weit entfernt davon. Und erst wenn wir nach tausenden Jahren dem irgendwann wirklich näher gekommen sind, auf einer höheren Entwicklungsstufe, kann man sinnvoll darüber sprechen wie es irgendwann aussieht auf höheren Ebenen des Daseins, die wir momentan allein schon aufgrund unserer Raumzeit-dimensionalen Begrenztheit kognitiv gar nicht erfassen könnten.
Es ist mir klar, dass wir hier in einem Körper definitiv an die Materie gebunden sind. Ich meinte, wenn wir einmal frei sind, können wir viel mehr tun, als wir denken, aber die meisten glauben, dass wir eingeschränkt sind und dass jemand da oben ein Mitspracherecht hat, was wir tun können oder nicht.
Eher eine theoretische Vetomacht, aber ja, im Wesentlichen sind wir außerhalb des Körpers sehr frei, wir haben echte Willensfreiheit. Ein entscheidender Punkt ist eher, dass wir auf dem Weg unserer moralischen Evolution auch erkennen, dass es sinnvolle universelle/göttliche Gesetze gibt und wir diese zwar brechen können, aber wir uns mindestens langfristig damit sogar selbst schaden - Karma bzw. das Gesetz von Ursache und Wirkung. Und auf der anderen Seite gibt es so oder so "physikalische" Gegebenheiten, die einfach gelten, wie z. B. das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eigener Energie, egal ob mit oder ohne Körper. All dies ist auch Teil des Weges zu erkennen, dass in Demut viel Größe liegt.
Das hat nichts mit glauben zu tun sondern es ist absolut sicher das es keine Wiedergeburt gibt. Schließlich haben wir alle eine einzigartige DNA und entwickeln auch erst unsere Persönlichkeit in diesem Leben. Sicher ist nur das es ein Jenseits gibt was wir mit unserem Bewusstsein schaffen und auch ohne Körper existiert. Das beweisen mittlerweile unzählige Nahttoderfahrungen, Nachtodkontakte und Sterbebettvisionen.
Hallo Helliagirl,
ich glaube -allein der eigenen Erfahrung wegen- grundsätzlich an Wiedergeburt. Nicht nur menschliche - sondern auch nichtmenschliche Wiedergeburt generell. Hierzu gibt es auch bestimmte Theorien (z.B die Seelenfarm-Theorie). Kann man glauben - muss man aber nicht. Das hat -finde ich- jeder für sich zu entscheiden (also an welche Theorie er glaubt und ob er/sie an Wiedergeburt generell glaubt).
Besten Gruß und schönen Sonntag 🐾😌👍🏻
Hallo,
Ja,ich glaube auf jeden Fall an Wiedergeburt und nicht nur was Menschen angeht sondern auch Tiere aus eigener Erfahrung. Ich bin ein Therian und Otherkin und hatte selbst vergangene Leben als Tiere.
Ich denke das sowas dann auch bei Menschen möglich ist.
Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Danke für deine Antwort bzw. deinen Literatur-Tipp! 🐾😌👍🏻