Glaubt ihr an wahrsager/kartenleger?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum auch?

Es gibt genug Belege, daß diese Praktiken nichts als entweder Betrug oder Ausdruck von Dummheit sind.

Schau mal hier:

http://www.gwup.org/component/content/article/93-Wahrsager/1091-prognosencheck-2011

Es ist doch das Einfachste, die von solchen angeblichen Wahrsagern gemachten "Vorhersagen" im Nachhinein zu überprüfen. Ob die "Vorhersagen" eingetroffen sind.

Dabei gibt es in vielen Fällen einen statistische Wahrscheinlichkeit, daß eine Vorhersage eintrifft.

"Morgen geht die Sonne auf" ist eine Vorhersage, deren Eintreffen fast 100 % Wahrscheinlichkeit hat.

"Du wirst einen Menschen kennenlernen" ist eine Vorhersage, deren Eintreffen kaum eine Wahrscheinlichkeit von Null hat.

Und in diesem Feld tummeln sich alle sogenannten Wahrsager. Außer Zufallstreffern ist da nichts zu erwarten.

Und das trennt die, die dieses üble Spiel praktizieren in zwei Gruppen.

Die eine weiß darum und stellt skrupellose Betrüger dar.

Die andere glaubt den Mist tatsächlich und stellt sich damit ein Zeugnis ihres Verstandes aus.

RealSausi  11.02.2012, 01:10

Danke für den Stern. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

MissMarplesGown  30.05.2013, 14:41
@RealSausi

"Morgen geht die Sonne auf." - "Du wirst einen Menschen kennenlernen." Und in diesem Feld tummeln sich alle sogenannten Wahrsager. Außer Zufallstreffern ist da nichts zu erwarten.

Solche absolut dummen, stupiden und unrealistischen Beispiele angeblicher "Aussagen" von Kartenlegern schlagen jedem befähigten Kartenleger ins Gesicht. Was ist das für eine kindische und verlogene Argumentation?

Du freust Dich, wenn Du helfen konntest? Niemandem hast Du geholfen, auch nicht denen, die Du warnen wolltest. Ein vernünftiger, ernsthafter Kartenleger hantiert niemals mit derartigen Aussagen - das kannst Du Kindergartenkindern im Morgenkreis erzählen.

Es ist doch das Einfachste, die von solchen angeblichen Wahrsagern gemachten "Vorhersagen" im Nachhinein zu überprüfen. Ob die "Vorhersagen" eingetroffen sind.

Du bist ja richtig pfiffig! Ein "Mann vom Fach" in diesen Dingen. Aussagen über Zukünftiges sind doch einfach zu überprüfen?

Wieso schreibst Du nicht das Naheliegendste? Aussagen über GEGENWART UND VERGANGENHEIT sind SOFORT klipp und klar überprüfbar! Nur auf die Erfüllung von Zukünftigem müsste man womöglich länger warten!

Du beschreibst lediglich Klischees und hast keine Ahnung. Ein guter Kartenleger hilft die Gegenwart zu reflektieren, um dem Klienten neue Handlungskompetenz in Bezug auf seine Zukunft und zukünftige Entscheidungen zu geben. Hier ist "Hilfe zur Selbsthilfe" angesagt, da der Klient für seine Zukunft und seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist. Ihn mit einer handvoll dahergesagter "Zukunftsfakten" nach Hause zu schicken ist verantwortungslos und macht ihn nicht handlungsfähig. Hunderttausende von Kartenlegerinnen wissen das und handeln daher entsprechend vernünftig.

Diese ewig und immer wieder heruntergebetete Fixiertheit auf

"Kartenlegen = Zukunftsorakel"

mag der Werbung von Betrügern und Möchtegerns entsprechen, aber diese Vorstellung hat nichts mit dem zu tun, womit sich ein fähiger Kartenleger beschäftigt. Hier wird auch die eine oder andere Prognose gestellt, aber dies ist keinesfalls der eigentliche "Dienst", es ist kein Schwerpunkt, auch wenn einige klischeegläubige Klienten dies gern so haben würden.

Warum reden insbesondere die Nicht-Könner von Zukünftigem? Weil ihnen nichts anderes übrig bleibt! Denn wie ich oben schrieb, wären nur zwei Bereiche bezüglich des Könnens eines Kartenlegers sofort und unmittelbar überprüfbar: Gegenwart und Vergangenheit.

Da der "Möchtegern-Kartenleger diese Dinge aber nicht beherrscht, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich an die Zukunft halten, um zumindest nicht sofort aufzufliegen. Und Du glaubst, DIES repräsentiere folglich "DAS" Kartenlegen?

Mein lieber RealSausi, das Kartenlegen ist ein kompliziertes und weites Feld. Vom absolut begabten und aufrichtigen Könner über den geschicktesten Betrüger bis hin zum stümperhaftesten Möchtegern und Nichtskönner ist grundsätzlich alles vertreten. Wer hier nicht genau differenzieren kann, sollte sich zu diesem schwierigen und speziellen Thema nicht äussern, denn er trägt zur wirklichen Aufklärung nichts bei und verwirrt die Menschen nur noch mehr.

MissMarplesGown  30.05.2013, 15:18
@MissMarplesGown

Eines noch: Entsprechend meiner Ausführung oben darf sich derjedinge, der hier als Kunde auf Betrüger und Stümper hereinfällt, sehr wohl einige Gedanken über seine geistige Wachheit und Intelligenz machen.

Was jedoch die Kunden anständiger, leistungsstarker und vertrauenswürdiger Kartenleger betrifft, ist dies aber absolut nicht nötig.

Die Klientel seriöser Kartenleger besteht aus allen Bevölkerungsschichten: Kartenleger werden von durchschnittlich intelligenten Menschen ebenso genutzt wie auch von Menschen, die überaus gebildeten Berufsgruppen angehören. Studienräte, Ingenieure und Mediziner, Pädagogen, Juristen, Firmenleiter und Politiker, da gibt es keine Sparte und Richtung, die nicht vertreten ist.

Es ist ein wenig wie mit der Religion: Hier bekommt man immerhin die "Belege" nicht schwarz auf weiß sondern soll sie "erspüren", "empfinden", "erkennen" - und GLAUBEN!! Und das ist in Ordnung!! Und dass da jemand ein überzeugter Christ ist, macht ihn noch lange nicht zum geistigen Idioten, nicht wahr? Herr Doktor kann seine Kartenlegerin aufsuchen und ein Gespräch mit ihr haben.... und sein Kollege geht vielleicht in die Kirche und betet, um Klarheit zu gewinnen. Der eine ist ein Idiot, der andere ein weiser Mensch auf dem richtigen Pfad der Erkenntnis?

Ja ich glaub definitiv an sowas! Und zwar aus eigenen Erfahrungen :-)

...aber man sollte auch berückstichtigen, dass es auch Anfänger und Betrüger gibt. Ein/e Anfänger/in kann zwar manchmal Fehler machen, aber Betrüger gibt es fast überall, nicht nur im spirituellen Bereich.

Man sollte auch wissen, was man fragt, denn manchmal ändert man sich selbst die Zukunft, auch wenn man es nicht wollte!

Ich war selbst mal bei zwei verschiedenen Kartenlegerinen. Die erste Kartenlegerin konnte meine Gefühle und schwierigkeiten gut erkennen über die ich mit niemanden gesprochen hab. Sie beschrieb genau meine (damaligen) Gefühle, die ich überhaupt niemanden erzählt habe. Das reichte für mich als Beweis für ihre Hellsichtigkeit.

Bei der zweiten Kartenlegerin war das ein Bisschen anders: Da konnte ich zwar mehr Fragen stellen, aber einiges ist doch nicht wahr geworden z.B. die sagte, dass ich das Abi schaffen werde, aber ich hab es dann doch nicht geschafft. Vielleicht hat dieses Wissen mich zu optimistisch gemacht. Aber viele von den Antworten sind schon geschehen. z.B. sie warnte mich vor einer Stelle, aber anfangs verstand ich es nicht ganz und ich nahm es nicht so ernst. 1 Jahr später warnten mich dann zwei Lehrer von mir vor der gleichen Stelle! Und somit wusste ich, dass diese Kartenlegerin auch mit vielen recht hatte.

Viele Christen und auch andere religiöse Menschen raten davon ab, weil in der Bibel vor Magier und Hexen gewarnt wird. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass es sich damals auf die ägyptische Magier (Manipulationen & co) bezogen hat, die nichts mit der heutigen selbsternannten Magie zu tun hat. Darum hat man irgendwann alle magischen Praktiken zu Schwarz und Weiß getrennt, um böse Praktiken von heilenden Praktiken zu isolieren und zu verbannen.

Klar kann Magie gefährlich sein, wenn man es missbraucht oder für böse Zwecke nutzt.

Aber bei Kartenlegen (ohne okkulte Mitteln) sehe ich nichts schädliches daran, weil entweder treffen die Vorraussagungen zu oder auch nicht.

Es ist noch wichtig zu sagen, dass man nicht immer den Karten vertrauen sollte, weil Karten auch fehlinterpretiert werden können.

Gestern lief ein Film im Fernsehen "Requiem" da ging es um eine junge Studentin, die psychisch krank war.Die kalte versteinerte Mutter und der hilflose Vater, ebenso wie ihr Freund konnten und wollten ihr nicht helfen. Stattdessen zwei katholische Priester, einer jung und ein alter. Nach zahlosen Exorzismen stirbt die junge Frau. Soviel zur katholischen Kirche, die von waldfrosch, einer ehemaligen Tarot-Expertin hier immer wieder hochgehalten-beschrieben wird.

RealSausi  09.02.2012, 09:11

Nicht das ich Deine Sicht auf die katholische Kirche relativieren wollte, aber sollten einem nicht bessere Belege einfallen als ein Film?!

Sinara60  09.02.2012, 12:42
@RealSausi

RealSausi: ich stand, als ich das schrieb noch unter Einfluß dieses Films, der eine wahre Begebenheit war. Ich habe mich hier schon reichlich bis überreichlich mit den vielen Facetten der katholischen Kirche auseinandergesetzt. Vor allem ihrem weltlichen Machtanspruch. Und dem Geld, dass sie damit verdien(t)en über Feudalismus und Kapitalismus. Es dürfen auch gerne die Anderen was dazu schreiben. Grüße Sinara

Sinara60  09.02.2012, 13:09
@Sinara60

Gestern habe ich noch folgendes erfahren, die 1,--€ Jobs bei den Kirchen haben sich ja nun als untauglich erwiesen, kaum Jemand wird übernommen und das Ganze ist sehr teuer für den Steuerzahler und der arbeitende Mensch hat fast nichts davon. Es gibt stattdessen bei der katholischen Kirche, also Caritas jetzt ehrenamtliche Arbeit in der 40-Stunden-Woche für 100,--€ Aufwandsentschädigung, aber das überteuerte Sozialticket 30,--€ kommt noch drauf. So geht es auch und das ist noch schlimmer als ein 1EuroJob. Aber da wird sich erst was dran ändern, wenn die, die ihre Arroganz vor sich hertragen begreifen, dass das auch bei ihnen geplant ist: Arbeitzeit raufsetzen, Arbeitsdruck erhöhen aber.. . für weniger Geld bei gleichzeitiger Abzocke von Energiekonzernen, Vermietern und vielen anderen Bereichen, auf die wir nicht verzichten können.

Glaube ich nicht, aber ich glaube das man dadurch viel Geld verdienen kann, denn es gibt viele, die sich dazu hingezogen fühlen.

Hallo, Nicki222. Das hat nix mit Glauben sondern mit Wissen zu tun. Der / die Kundige bekommt Infos durch die Karten und gibt sie an den Frager weiter.Und, meine Meinung ist: es ist unverschämt für eine kostenlose Gabe Geld von Ratsuchenden an zu nehmen bzw. i- welches zu verlangen. Im Übrigen ist die 2 nicht nur bei GF hellblau sondern immer, lG.

Sinara60  09.02.2012, 13:34

ilknau: dannn müssen begnadete Musiker, Maler und andere Künstler auch umsonst arbeiten, dann aber unter der Brücke schlafen und Gras essen u.ä. und sich mit Blättern bedecken.........und das in einem Gesellschaftssystem wo der Mensch alles teuer bezahlen muss, vor allem die notwendigen Dinge....

ilknau  09.02.2012, 19:13
@Sinara60

Nee, sinara60. Das müssen die nicht, denn sie liefern nachweisbar Leistung während meine Erfahrung mit professionellen Kartenlegern eben negativ ist = Geldschneide. Einer, der tatsächlich ein Medium ist, entdeckte die Fähigkeit ( wie ich ) zufällig und muß nicht davon leben, weil er schon einen Beruf hat. Aber die Profis bei Astrolines nehmen ja horrende Summen = 10 min. 20 € und solche Scherze. Find ich nicht angemessen und Abzocke von Hilfesuchenden :- ) .

claudia1999  31.10.2012, 20:29
@Sinara60

Danke ! Du sprichst mir aus der Seele! Wievielen Menschen sollten sie noch helfen können, wenn sie anderswo ihr Geld verdienen müssen und auch noch ein privates Leben haben?