Glaubt ihr an Menschenrassen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

12 Antworten

Die Frage ist zu uneindeutig.

Natürlich weiß man, dass es früher verschiedene Arten von Menschen gab. Homo Sapiens und Neandertaler lebten zuletzt parallel. Auch davor gab es unterschiedliche Zweige.

Der Homo Sapiens wurde zur dominantesten Art, auch weil er sehr anpassungsfähig ist und sich überall hin ausgebreitet hat. Deswegen sehen Menschen heute in verschiedenen Regionen der Welt so unterschiedlich aus, weil sie an ihre Umgebung (Habitat) angepasst sind.

Durch fehlende Kenntnisse hat man früher Effekte der Populationsgenetik dann als "Rassen" beschrieben. Allerdings ist der Begriff "Rasse" extrem willkürlich. Während der franz. Revolution wurden bspw. auch Adlige und Bauern als unterschiedliche "Rassen" bezeichnet.

Außerdem gibt es keine harten Abgrenzungen in der Physiognomie von Menschen. Es ist ja Quatsch zu glauben, dass alle Menschen in Europa einheitlich weiß aussehen und ab der Grenze zu Asien sehen sie plötzlich nur noch asiatisch aus... es gibt feine Abstufungen.

Der beste Grund warum es heute keine unterschiedlichen Menschenrassen mehr geben kann, ist weil die menschliche Population weltweit viel zu groß ist. Es gibt also keine Gruppen von Menschen mehr, die lange genug so isoliert leben, dass sie sich vom Homo Sapiens wegentwickeln. Zuletzt hatte man das von den Aborigines angenommen.

Spätestens seit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms gibt es da aber auch keinen Spielraum mehr für Interpretationen und Meinungen. Es gibt nur noch Fakten und die sind eindeutig :)

Nein

Gibt ja keine muss man nicht glauben weil es ja ein wissenschaftliches Konsens dazu gibt da alle anderen ausgestorben sind. Ich glaub nicht das es auf der Welt urmenschen gibt die man nicht entdeckt hat das halte ich für zu unwahrscheinlich.

Nein

Die heutige Forschung ist weiter als damals und benötigt keine "Rassen" mehr, die heutigen Erklärungen sind komplizierter, beschreiben aber die Realität besser.

Nein

Jeder, der heutzutage ernsthaft der Meinung ist, Menschen könnte man in Rassen einteilen hat einen absolut niedrigen Bildungsstand und sollte dringend daran arbeiten.

Nein

Glaubt igr das man auf der Sonne spazieren gehen kann?

NEIN

DAS IST KEIN GLAUBE DAS SIND FAKTEN ES GIBT KEINE MENSCHENRASSEN!