Gibt es Menschenrassen?

14 Antworten

Nein, nicht mehr.

Der Neandertaler hat sich mit unseren Vorfahren vermischt und ist dadurch verschwunden und der Hobbit ist von unseren Vorfahren die sich mit ihm einen Lebensraum teilten, umgebracht worden weil er "anders" gewesen ist.

Diese beiden Arten von Menschen hätte man als "Menschenrassen" bezeichnen können.

Die heutige Vielfalt an Hautfarben und anderen Merkmalen, sind keine Merkmale von Rassen, sondern Merkmale geographischer Anpassung.

PatrickLassan  23.08.2022, 11:33
Diese beiden Arten von Menschen hätte man als "Menschenrassen" bezeichnen können.

Es waren Arten innerhalb der Gattung Homo, Homo neanderthalensis bzw. Homo floresiensis.

Andrastor  23.08.2022, 11:48
@PatrickLassan

Ja, aber Menschen werden nicht gezüchtet, daher ist der Begriff "Rasse" hier sowieso falsch, da sich dieser nur auf Zuchtrassen bezieht. Ich habe den Begriff hier im übertragenen Sinne verwendet um das anzuführen was meiner Meinung nach am ehesten einer "Menschenrasse" gleichkommt.

PatrickLassan  23.08.2022, 11:51
@Andrastor

'Rasse' wäre aber taxonomisch 'unterhalb' der Unterart/Subspezies einzuordnen. Hunde z.B. sind eine Unterart des Wolfs (Canis lupus familiaris), Hunderassen sind dann eine Unterteilung dieser Unterart in verschiedene Rassen-

Gibt nur Gattungen in der Entwicklung der Menschen, beispielsweise die Homo Erectus

PatrickLassan  23.08.2022, 11:14

Homo erectus ist keine Gattung, sondern eine Art/Spezies innerhalb der Gattung Homo.

Rassen gibt es nur bei Züchtungen von domestizierten Tieren. Milchkühe sind normaler Weise einer anderen Rasse angehörig als Kühe, die zum Schlachten gehalten werden. Es gibt Hunderassen, Pferderassen, usw. Eine Rasse ist immer das Ergebnis einer Züchtung.

Es gibt also keine "Wolfsrassen". Die verschiedenen Formen in der Natur nennt man Arten bei denen es klarunterscheidbare physiologische Merkmale gibt Unterarten. Z.b. der eurasische Wolf und der Timberwolf als Unterarten des Wolfes.

"Eine Subspezies/Unterart ist die Zusammenfassung phänotypisch ähnlicher Populationen einer Art, die ein geographisches Teilgebiet des Areals der Art bewohnen und sich taxonomisch von anderen Populationen der Art unterscheiden." (Mayr 1969)

Hier geht es zentral um die geografische Unterscheidung. Du wirst in freier Natur keinen eurasischen Wolf, in Kanada antreffen.

Bei vielen anderen Spezies ist diese Trennung nicht möglich. Wissenschaftlich lässt sich der Mensch nicht auf geografisch abgrenzbare Unterarten einteilen. Alle Menschen entstammen der selben Ursprungspopulation die nie lange genug geografisch getrennt war, um von Unterarten sprechen zu können. Es gibt jedoch Besonderheiten, wie unterschiedliche Kulturen, statistische physiologische Unterschiede u.Ä. Aufgrund der kulturellen Komponente dieser Unterschiede und der unklaren geografischen Trennung spricht man beim Menschen von Ethnien. (Man kann darüber streiten ob nach aktuellem Forschungsstand diese Begrifflichkeit auch auf Wale, Menschenaffen etc angewendet werden müssten)

Zurück zu menschlichen Rassen:

Die Rassentheoretiker gehen im Gegensatz zur modernen Wissenschaft von geografisch klar abgrenzbaren Gruppen aus, deren kulurelle Unterschiede nicht umweltbedingt sind, sondern genetisch. Diese widerlegte Erkenntnis wurde damals politisch instrumentalisiert, um bestimmte Handlungen zu rechtfertigen. (Kolonialismus, Nationalsozialismus, Indianerkriege etc). Die Rassentheorie war schon immer durchsetzt von Meinungen, pseudowissenschaft und politischen Interesse.

Nein, es gibt keine Menschenrassen. Es gibt nur eine einzige menschliche Rasse und dann geografisch bedingte Phänotypen, die sich im Laufe der Evolution entwickelt haben.

Ungefähr so wie ein Labrador, der unterschiedliche Fellfarben haben kann, deswegen aber trotzdem noch ein Labrador ist. Auch den Homo sapiens gibt's in unterschiedlichen Fellfarben, wenn man so will.

Nein. In der Biologie wird der Begriff der Rasse nur noch bei Haustieren verwendet.