Wie viele Menschenrassen gibt es? | Schulprojekt?

8 Antworten

Wie viele Menschenrassen gibt es laut eurer Meinung?

Es gibt entweder eine oder unendlich viele.

Seit der Domestikation von Tieren hat man bei der Züchtung auf Merkmale geachtet, die Vorteile für die Menschen bieten. Heute unterschieden wir z.B. die verschiedenen Hunderassen im Aussehen und auch in dem, was sie für den Menschen bringen. Einen Bordercollie kannst du zum Schafe hüten verwenden, einen Mops eher nicht.

Kriterien für die Auswahl der Hundeeltern für eine Züchtung waren früher Merkmale, wie Freundlichkeit, Schnelligkeit, guter Jagdpartner, Gelehrigkeit usw. Heutzutage sind es (leider) oft nur die äußeren Merkmale, sonst wären auch Qualzuchten nicht zu erklären. Inzwischen gibt es neue Moderassen, die sich aus Kreuzungen ergeben, z.B. den Labradoodle.

Hunderassen kann man also vom Äußeren her gut unterscheiden. Menschen können wir auch vom Äußeren her unterscheiden, es wäre auch schön blöd, wenn die Nachbarn und die eigenen Eltern total gleich aussehen würden.

Nun gab/gibt es immer wieder Versuche Menschen aufgrund ihrer äußeren Erscheinung in Gruppen aufzuteilen. Das scheint erst mal leicht zu sein, denn es gibt Menschen mit heller und dunkler Haut. Aber wie viele Schattierungen ziwschen sehr hell und sehr dunkel gibt es wirklich? Wenn diese wirklich für einen Katalog von Rassen verwendet werden sollen, wird das ganz schön umfangreich. Jede neue Ehe könnte da eine neue Rasse ergeben.

Vielleicht merkst du, warum die Frage nach Menschenrassen und der Anzahl von Rassen wirklich obsolet ist.

Es gibt keine Menschenrassen, sondern nur die eine Art Mensch (den Homo sapiens). In welche Rassen willst du einteilen? Die Hautfarbe beispielsweise hat sich in der Geschichte in kurzer Zeit von dunkel zu hell entwickelt - aufgrund von Umwelteinflüssen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Begriff Rasse heutzutage in der Biologie eher nicht mehr verwendet wird (sondern stattdessen der Begriff Unterart), gibt es keine Möglichkeit, uns Menschen nach objektiven biologischen Kriterien in Rassen einzuteilen.

Weder anhand des Äußeren noch anhand der Gene kann man wirklich klar voneinander abgegrenzte Gruppen bilden. Es gibt also keine Menschenrassen.

Eine.

AJP21
Fragesteller

Ok vielleicht etwas ausführlicher