Eure Meinung zu Mathe-Online-Tutorials? Haben euch Online-Tutorials schonmal geholfen? Welche MatheInfluencer kennt ihr und wie oft konsumiert ihr deren Videos?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich schaue regelmäßig Mathe-Lernhilfen im Internet 57%
Ich habe schonmal Mathe-Tutorials gesehen 43%
Ich beziehe meine Lerninhalte ausschließlich vom Schulunterricht 0%

3 Antworten

Ich schaue regelmäßig Mathe-Lernhilfen im Internet

Daniel Jung und Lehrer Schmidt kenne ich. Ich nutze deren Videos, wenn ich vor der Klassenarbeit feststelle, dass ich etwas noch nicht verstanden habe und keine Gelegenheit mehr habe im Unterricht nachzufragen. Meine Mathelehrerin verlinkt die Videos der beiden auch regelmäßig auf Moodle, damit wir damit lernen können.

Im Homeschooling habe ich sie regelmäßig geschaut, weil uns unsere Mathelehrerin die Videos zusammen mit Aufgaben schickte.

Vorteile:

  • Man kann sich die Videos so oft anschauen, bis man es verstanden hat
  • Die Videos sind zu jeder Zeit verfügbar (vorausgesetzt man hat Internet)
  • Sie sind eine gute Alternative, wenn man Lehrkräfte hat, die nicht erklären können oder wenn der Matheunterricht mal (über einen längeren Zeitraum) ausfällt

Nachteile:

  • Theoretisch kann jeder solche Videos hochladen, auch Leute, die überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben - es findet ja keine Kontrolle statt (die beiden Genannten sind aber seriös)
  • Man kann keine Rückfragen stellen (außer in den Kommentaren, aber da ist nicht garantiert, dass man eine Antwort bekommt)

Erklärung zum dritten Punkt bei Pro: Anfang des 8ten Schuljahres hatte ich für zwei oder drei Monate keinen Matheunterricht, weil die Lehrkraft kurzfristig ausfiel und die Schule keine Alternative fand. Die (Mathe-)Vertretungen, die meine Klasse in dieser Zeit hatten, empfahlen uns häufig auf YouTube solche Mathe-Influencer zu schauen, damit wir nicht den Anschluss verlieren. Man passt ja nicht wegen Lehrermangel den Lehrplan an, daher hätte meine Klasse wohl später Probleme bekommen, wenn es YouTube nicht gegeben hätte, aber so sind wir auch trotz des Unterrichtsausfalls zurecht gekommen.

Ich schaue regelmäßig Mathe-Lernhilfen im Internet

Ich persönlich schaue mir super gerne die Videos von the simpleclub und Daniel Jung an. Vorallem 2020 haben die mir wirklich den Arsch gerettet. Mir gefällt an solchen Videos sehr, dass man sie sich immer wieder anschauen kann. Meine Lehrer konnten besonders Mathe nie so gut erklären wie die Youtuber die diesen Kontent hochladen. Zumindest empfinde ich das so

Ich schaue regelmäßig Mathe-Lernhilfen im Internet

Habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und eigentlich nur dank Tutorials :)

Ich konnte mich in der Schule nie richtig konzentrieren und hab meine Defizite eigentlich ausschließlich durch Online-Kurse und Tutorials ausgeglichen. Hat super funktioniert! :D