Glaubt ihr an einen freien Willen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt ihr an einen freien Willen?

Nein. Was ich im Moment will ist immer verbunden mit Bedürfnissen und Erfahrungen.

muss man doch glauben dass alle Menschen unglaublich böse sind

An gut und böse glaube ich auch nicht, da es sehr subjektiv ist was das genau sein soll. Für den einen ist es normal ein Lebewesen zu töten, für den anderen undenkbar, für den nächsten an den Nutzen, Bedürfnisse und Erfahrungen gekoppelt(ich schlachte die Kuh um zu essen, ich esse Rindfleisch weil ich weiß dass es mir schmeckt usw.).

Angulimala1610
Fragesteller

Wenn du nicht an einen freien Willen glaubst, brauchst du natürlich auch nicht an gut und böse glauben. Würde ja keinen Sinn machen ...

Eine jede einzelne Willensbildung ist Ursachen abhängig. Aber eine Handlung kann frei sein von Absichten. Ein starkes Wollen ist frei im Subjekt - Subjekt - Bereich.

Wir haben einen freien Willen, gemäß unseren Möglichkeiten.

Demnach sind wir nie absolut frei.

Und nicht jeder kann wie er eigentlich will.

Auch sind nicht jedem die enormen Möglichkeiten des freien Willens sowie auch die Konsequenzen bei seiner Ausübung bewusst.

Angst und Erfahrung z.B.können sowohl schlechte, als auch gute Berater sein.

Angulimala1610
Fragesteller

"Wir haben einen freien Willen, gemäß unseren Möglichkeiten."

Das nennt sich Handlungsfreiheit. Wird gerne verwechselt ...

Wer weiß, vielleicht gibt es Gott, der uns durch seine Allmächtigkeit einen freien Willen über "transzendente Umwege" ermöglicht. Dann wäre die Behauptung aus der Bibel, dass der Mensch einen freien Willen hat, real!